Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Essener Nachwuchs-Mediziner erneut über Bundesdurchschnitt

[29.11.2016] An der Medizinischen Fakultät der UDE schließen im laufenden Wintersemester erneut überdurchschnittlich gut ausgebildete Nachwuchsmedizinerinnen und –mediziner den zweiten Abschnitt ihrer ärztlichen Prüfung ab: Die Essener Studentinnen und Studenten liegen mit Blick auf die Zahl der richtigen Antworten im Staatsexamen über dem Bundesdurchschnitt. Hier zeichnet sich seit einigen Jahren ein Trend ab: Die Essener Referenzgruppe – also die Studierenden, die ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit abschließen - lag in den letzten sieben Examina gleich drei Mal über dem Bundesschnitt.

Kein Zufall, denn an der Medizinischen Fakultät wird kontinuierlich daran gearbeitet, den Studierenden beste Lernbedingungen zu bieten: Neben Repetitorien und dem Luxus von einhundert Tagen freier Lernzeit vor dem Examen wurde unter anderem auch in Bezug auf ein elektronisches Analysetool investiert. So sind die Lehrenden über gute und weniger gute Verläufe in Bezug auf Fächer und Themen zu informieren und haben so die Möglichkeit, jederzeit nachzusteuern, wenn sich Auffälligkeiten ergeben.

Und auch das Anfang 2014 eröffnete hochmoderne Lehr- und Lernzentrum am Universitätsklinikum Essen vereint eine Reihe innovativer Lehr- und Lernkonzepte unter einem Dach.

Pressekontakt