Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

33 neue Deutschlandstipendien für Studierende der Medizin in Essen

[30.11.2016] Die Unterstützung und Bindung junger medizinischer Talente ist erklärtes Ziel der Medizinischen Fakultät. Herausragende Studierende werden daher mit einem Deutschlandstipendium gefördert, das nun erneut an 33 Studierende der Medizinischen Fakultät, 19 Studentinnen und 14 Studenten, vergeben wurde.

Die Auswahlkriterien: sehr gute Studien-Leistungen sowie das individuelle soziale Engagement der Bewerberinnen und Bewerber. Studierende erhalten im Rahmen des Deutschlandstipendiums jeweils 300 Euro monatlich für einen Zeitraum von einem Jahr. 150 Euro stammen von Sponsoren, Spendern sowie der Stiftung Universitätsmedizin, die insgesamt 15 Stipendien finanziert; die andere Hälfte trägt der Bund. Insgesamt kommen den 33 Geförderten so 118.800 Euro zu Gute.

Dank der finanziellen Unterstützung sollen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten noch besser auf ihr Studium konzentrieren können. Zugleich ist ein Stipendium eine wichtige Auszeichnung für den Start in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.

Die Medizinische Fakultät beteiligt sich seit seiner Einführung 2011 am Deutschlandstipendium und zuvor seit 2009 an seinem Vorgänger, dem NRW-Stipendium. Seit 2009 wurden insgesamt bereits 230 Deutschlandstipendien an Studierende der Medizinischen Fakultät vergeben.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de