Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

PD Dr. Thorsten R. Döppner: Ausgezeichnete Stammzellforschung

[09.12.2016] PD Dr. Thorsten R. Döppner, Oberarzt an der Universitätsmedizin Göttingen, wurde nun für seine am Universitätsklinikum Essen durchgeführte und 2015 veröffentlichte Arbeit „Extracellular Vesicles Improve Post-Stroke Neuroregeneration and Prevent Post-Ischemic Immunosuppression” mit dem „2016 Stem Cells Translational Medicine Young Investigator Award“ ausgezeichnet.

Die ausgezeichnete Arbeit ist eine der „most influential“, also einflussreichsten des renommierten Fachmagazins Stem Cells Translational Medicine.

PD Dr. Thorsten R. Döppner war bis 2015 an der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen beschäftigt. Während dieser Zeit forschte er unter anderem gemeinsam mit PD Dr. Bernd Giebel vom Institut für Transfusionsmedizin an der „Bedeutung von Exosomen in der mesenchymalen Stammzelltherapie des ischämischen Schlaganfalls“. An der Studie, die von der Volkswagenstiftung und dem IFORES-Programm der Medizinischen Fakultät der UDE unterstützt wurde, war ein Team aus insgesamt zehn Wissenschaftlern der Klinik für Neurologie und des Instituts für Transfusionsmedizin beteiligt.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de