Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

PET/MRT Symposium: Two worlds-one vision

[13.12.2016] Am 18. Februar 2017 findet in Essen das PET/MRT Symposium: Two worlds-one vision statt. Ziel ist es, eine Plattform für den Austausch von aktuellen klinischen und wissenschaftlichen Anwendungen der PET/MRT, von Studienprotokollen und -ergebnissen sowie von Erfahrungswerten zu erschaffen.

Experten, Anwendern, Wissenschaftlern und Interessierten soll hiermit ein offenes Forum zum Gedankenaustausch geboten werden, um die hybride Community bestehend aus Nuklearmedizinern, Radiologen und Medizinwissenschaftlern näher zueinander zu bringen.

Die hybride Bildgebung, im Sinne der kombinierten Analyse von metabolischen und morphologischen Daten, ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der onkologischen und inflammatorischen Diagnostik. Mit der Einführung der simultanen Positronenemissionstomographie-/ Magnetresonanztomographie (PET/MRT) konnte die hybride Bildgebung um ein weiteres leistungsfähiges Hybridverfahren erweitert werden.
Kombinierte PET/MRT-Hybridsysteme verbinden die hochsensitive PET-Bildgebung mit der hochaufgelösten MRT mit ihrem exzellenten Weichteilkontrast. Die PET/MR-Hybridbildgebung ermöglicht hierdurch die simultane Datenerfassung zweier diagnostischer Modalitäten in einem Untersuchungsgang.

Die kombinierte Akquise und Analyse hochaufgelöster PET- und MRT-Datensätze ermöglicht eine signifikante Reduktion der angewandten ionisierenden Strahlung.

Zudem bietet die PET/MRT-Hybridbildgebung eine Plattform für multiparametrische Bildgebung, um onkologische und inflammatorische Krankheitsbilder noch besser verstehen, differenzieren und unter Therapie monitoren zu können.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://petmr-symposium.uk-essen.de/

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de