Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

DFG Forschergruppe FOR 2123 „Sphingolipid Dynamics in Infection Control“ verlängert

[03.01.2017] Die Forschergruppe FOR 2123 „Sphingolipid Dynamics in Infection Control“ wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zum 01.0.1.2017 verlängert.

In der FOR 2123 arbeiten acht Arbeitsgruppen aus Würzburg, eine Arbeitsgruppe aus Potsdam und zwei Arbeitsgruppen aus Essen über die Rolle von Sphingolipiden bei viralen und bakteriellen Infektionen zusammen.

Das Spektrum der Projekte reicht von der Analyse molekularer Infektionsmechanismen bis zu präklinischen Anwendungen zur Prävention von Pneumonien. Sprecherin der FOR 2123 ist Frau Prof. Dr. Sibylle Schneider-Schaulies, Universität Würzburg, stellvertretender Sprecher Prof. Dr. Erich Gulbins, Universität Duisburg-Essen.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Einrichtung von Forschergruppen (FOR), um die enge Zusammenarbeit von mehreren herausragend ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an einer besonderen Forschungsaufgabe zu unterstützen. Das Ziel: Weitreichende Ergebnisse, die über jene einer Einzelförderung deutlich hinausgehen.

Weitere Informationen: http://www.dfg.de/foerderung/programme/listen/projektdetails/index.jsp?id=242127429

Forschergruppen können aus verschiedenen Modulen aufgebaut sein. Die Auswahl der Module erfolgt nach fachlichen Gesichtspunkten und kann daher in Abhängigkeit von der jeweiligen Fragestellung, den einbezogenen Wissenschaftsgebieten und dem gewünschten strukturbildenden Aspekt variieren.

Pressekontakt