Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Hoher Besuch am Institut für HIV-Forschung

[23.01.2017] Im Januar besuchte Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen das Institut für HIV-Forschung der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.

Die Ministerin wurde begleitet von Arndt Klocke, dem Vorsitzenden im Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie im nordrhein-westfälischen Landtag, sowie Arne Kayser, Vorsitzender der Aids-Hilfe NRW.

Vorrangiges Ziel des Besuches war der Austausch über die die Arbeit am neu gegründeten Institut für HIV-Forschung und aktuelle Forschungsansätze und -erfolge.

Darüber hinaus drehte sich die Diskussion gemeinsam mit Dr. Stefan Esser, dem Leiter der HPSTD-Ambulanz am UK-Essen, dem größten ambulanten universitären klinischen Versorgungszentrum für HIV/AIDS-Patienten im gesamten Ruhrgebiet, um Optionen für eine mögliche stärkere Vernetzung zwischen Landespolitik, Aids-Hilfe und HIV-Forschung.

(von links) Arne Kayser, Dr. Stefan Esser, Barbara Steffens, Professor Hendrik Streeck und Arndt Klocke

Pressekontakt