Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Behandlung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen verbessern

[30.01.2017] Gleich in sechs europäisch angelegten Referenznetzwerken (ERN) für Seltene Erkrankungen ist das Essener Universitätsklinikum vertreten – das gab die Europäische Kommission (Board of Member States) bekannt.

Die Referenznetzwerke sollen den Austausch der Mediziner untereinander bei nur sehr selten vorkommenden Krankheiten erleichtern. Mit dem Ziel, möglichst jedem betroffenen Patienten eine professionelle Behandlung zu ermöglichen und so ihre Lebensqualität zu steigern.

Vom UK Essen haben sich sechs Verbünde der hochspezialisierten Versorgung und Forschung erfolgreich beworben. Im Einzelnen sind dies:

• Prof. Dr. Sebastian Bauer für Seltene Tumoren bei Erwachsenen,
• PD Dr. Anja Büscher für Seltene Nierenerkrankungen,
• Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer für Seltene Erkrankungen des Hormonsystems,
• Prof. Dr. Urban Geisthoff für Seltene Gefäßerkrankungen,
• PD Dr. Corinna Grasemann für Seltene Knochenerkrankungen,
• Prof. Dr. Ulrike Schara für Seltene Neuromuskuläre Erkrankungen.

Nähere Informationen unter http://ec.europa.eu/health/ern/policy_en

Pressekontakt