Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Erster Top Young Science Best Paper Award: Medizinische Fakultät zeichnet herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus

[29.06.2018] An der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen wird besonderer Wert auf die gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gelegt. Aus diesem Grund wurde nun erstmals der Top Young Science Best Paper Award ausgeschrieben. Bewerben konnten sich diejenigen Nachwuchswissenschaftler, die die Ergebnisse ihrer Forschung bereits in einem wichtigen Fachjournal hochrangig publizieren konnten. Der neue Preis wurde speziell für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät entwickelt.

Insgesamt hatten sich 49 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beworben. Den besten zwölf wurde nun durch Prof. Dr. Michael Forsting, Prodekan für Forschung der Medizinischen Fakultät, im Rahmen der Promotionsfeier am 29. Juni der Top Young Science Best Paper Award verliehen. „Wir möchten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Arbeit fördern und herausragende Publikationsleistungen auszeichnen. Ihre wissenschaftliche Leistung hat Vorbildcharakter für andere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unserer Fakultät“, erklärt Prof. Michael Forsting.

Der Top Young Science Best Paper Award wird ab sofort jährlich ausgeschrieben.

Verleihung des ersten Top Young Science Best Paper Award
Bereits seit 2016 gibt es an der Medizinischen Fakultät ein eigenes Prodekanat für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität, das von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch geleitet wird. Seither werden die Angebote zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses kontinuierlich ausgebaut und strategisch erweitert.

Die Ausgezeichneten in alphabetischer Reihenfolge:

Aus der Medizin:
PD Dr. med. Ina Binse, Klinik für Nuklearmedizin
Dr. med. Cornelius Deuschl, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Dr. med. Sonja Ludwig, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Dr. med. Mareike Rasche, Klinik für Kinderheilkunde III
Dr. med. Saravanabavaan Suntharalingam, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Dr. med. Yan Li, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie

Aus den Naturwissenschaften:
Dr. rer. nat. Pietro Crivello, Institut für Zelltherapeutische Forschung
Dr. rer. nat. Henrike Geisel, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
Dr. rer. nat. Sebastian Hönes, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel