Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

10. Gemeinsame Jahrestagung (JA-PED) 2015

[06.11.2015] Die 10. Gemeinsamen Jahrestagung (JA-PED) 2015 findet dieses Wochenende in Essen statt.

Eingeladen haben die Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) e.V. sowie die Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED) e.V. Mediziner und Wissenschaftler haben hier die Möglichkeit, sich in der Kinderendokrinologie und -diabetologie fortzubilden.

Zu den Schwerpunkten der Tagung gehören neue Forschungsergebnisse der Neurobiologie in der Adoleszenz.

Das Feld Diabetes und Niere wird intensiv behandelt. Auch die neuen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas, Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sowie Sicherheitsaspekte der Insulinpumpentherapie und der aktuellen Glukose-Sensortechnik werden diskutiert. Außerdem wird zum wissenschaftlichen Stand des Einflusses von „Endocrine Disruptors” auf das Hormonsystem von Kindern und Jugendlichen informiert. Neue Erkenntnisse zu Diagnose und Therapien bei Erkrankungen des Knochenstoffwechsels runden die Tagung ab.

Weitere Informationen: http://www.ja-ped.de/

Pressekontakt