Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

300.000 Euro für die Melanomforschung

[06.11.2015] Die Else Kröner-Fresenius Stiftung fördert ab sofort das Projekt „Erforschung der molekularen Grundlage des MIA-Proteins bei der Metastasierung im malignen Melanom" in Höhe von rund 300.000 €.

Von Seiten der Medizinischen Fakultät am UK Essen ist PD Dr. rer. nat. Iris Helfrich aus der Klinik für Dermatologie für das Projekt verantwortlich – zusammen mit Prof. Dr. rer. nat. Raphael Stoll von der Ruhr-Universität Bochum.

Das melanoma inhibitory activity (MIA)-Protein spielt bei der Metastasierung des malignen Melanoms eine zentrale Rolle. Im Gegensatz zu gesunden Hautzellen wird dieses extra-zellluläre Protein von Melanomzellen in großen Mengenabgesondert. Eine erhöhte MIA-Konzentration im Serum von Melanompatienten steht daher in engem Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Erkrankung und identifiziert somit das MIA-Protein als einen klinisch-relevanten Tumormarker. Eine molekulare Antagonisierung des MIA-Proteins stellt daher eine neuartige Strategie zur künftigen Behandlung des malignen Melanoms dar.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de