Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Jahresworkshop des SFB/TRR60 am 20./21.10.2015 im chinesischen Wuhan

[19.11.2015] Eine stattliche Delegation von 40 Projektleitern, Postdocs und Doktoranden reiste im Oktober zum jährlichen Workshop des SFB/TRR60, der dieses Jahr turnusmäßig bei den Projektpartnern des Union Hospital an der Huazhong University in Wuhan stattfand.

Der SFB/TRR60 befindet sich mitten in der 2. Förderperiode und so wurde der Projektfortschritt diskutiert und neueste Ergebnisse während der Poster Sessions präsentiert. Bisher gingen aus dem Projekt über 170 Publikationen hervor, darunter ca. ein Drittel gemeinsame Publikationen von deutschen und chinesischen Virologen.

Viele der angereisten Workshop-Teilnehmer nutzen die Reise darüber hinaus für weitere Kooperationsgespräche und Laboraufenthalte.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/trr60/publications.php

Die Vertreter des SFB/TRR60 konnte die gute Gelegenheit nutzen, an der Jahrestagung der chinesischen Gesellschaft für Virologie vom 23.-25. Oktober teilzunehmen, die sich zeitlich an den Jahresworkshop anschloss. Der TRR60 war mit Vorträgen von Prof. Ulf Dittmer, Prof. Matthias Gunzer und Prof. Hendrik Streeck vertreten sowie durch Posterpräsentationen von Doktoranden und Postdocs. Außerordentlich erfolgreich war dabei Dr. Ruth Bröring (Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie), die mit einem der beiden Posterpreise für ihre hervorragende wissenschaftliche Leistung ausgezeichnet wurde.

Der ehemalige Direktor des Instituts für Virologie, Prof. Dr. Michael Roggendorf, wurde außerdem für seine Verdienste zur deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Virologie geehrt. Beeindruckend neben dem hohen wissenschaftlichen Niveau war die Größe der Veranstaltung mit über 1400 Teilnehmern. Dies wurde mit einem der vermutlich größten Gruppenfotos aller Zeiten mit Essener Beteiligung dokumentiert.

Das Programm der Tagung lässt sich einsehen auf: http://www.uni-due.de/trr60/events.php

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de