Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Feierstunde der Medizinischen Fakultät: Examensfeier und Lehrpreis-Verleihung

[04.01.2016] Feierstunde im Audimax der Medizinischen Fakultät: Im Beisein von Freunden und Familien erhielten 73 Absolventinnen und 56 Absolventen die Examensurkunden im Fach Humanmedizin.

Zuvor hatten die Studierenden den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erfolgreich bestanden.

Im Rahmen der Examensfeier wurden auch die Lehrpreise der Medizinischen Fakultät überreicht. Die bestbewertete Lehrveranstaltung im ersten Studienabschnitt erhielt das Seminar Ultraschallanatomie mit klinischen Bezügen von PD Dr. Hans-Peter Hohn und Prof. Dr. Gunther Wennemuth. Im zweiten Studienabschnitte wurde das Praktikum Neurologie von Prof. Dr. Hans Christoph Diener und Prof. Dr. Christian Weimar am besten bewertet.

Auch Veranstaltungen, die sich im Vergleich zum letzten Semester am stärksten verbessert haben, wurden ausgezeichnet: Bester Aufsteiger im ersten Studienabschnitt ist das Integriertes Seminar Notfallmedizin (mit klinischen Bezügen) von Prof. Dr. Joachim Fandrey, im zweiten Studienabschnitt ging der Preis an das Seminar Klinische Umweltmedizin von Prof. Dr. Susanne Moebus. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 Euro kommt der Lehre der Ausgezeichneten zugute. Beste Lehrende sind Dr. rer. nat. Kirstin Obst-Pernberg vom Institut für Anatomie und PD Dr. med. Niels Voigt vom Institut für Pharmakologie. Sie erhalten ein Preisgeld von je 200 Euro.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de