Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Daz/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R03 A27
Telefon
Telefax
Webseite
Sprechzeiten
WS 23/24: 23.01.2024 13-14h; 14.02., 14:30 - 15:30 h, 04.03., 13-14 Uhr, nach vorheriger Anmeldung per Mail;
Funktionen
-
Lehrbeauftragte/r, Sprachkurse
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
-
2023 WS
- Besprechung Moraitis
- Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen-HRSGe
- BFP- Sprachbildung im Kontext von ästhetisch-kultureller Bildung
- Sprachkontrastive Beschreibungen
- Raumbuchungen SS 2024-Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
- Ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten im DaF-Unterricht
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen-HRSGe
- Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
- Ästhetisch-sprachliche Bildung kultur- und sprachtheoretische Grundlagen
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten - Cr. 3-4
- Sprachkontrastive Beschreibungen
- Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache
-
2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Dramapädagogik : world wideIn: Thepakos+: Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik (2016) Nr. 30, S. 24 - 31
-
EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 6 - 9Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Ästhetische Sprachbildung : Mehr Sprachen – mehr Kulturen – mehr BildungIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 32 - 41Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Die Sprache im Schulbuch : erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten.In: Bildungsforschung Jg. 9 (2012) Nr. 1 : Wandel von Lern- und Lehrmaterialien, S. 11 - 46
-
Steine sprechen lassen : zur Rolle der Sprache im Geschichtsunterricht ; ein WerkstattberichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften : zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 3 (2012) Nr. 2, S. 130 - 134
-
Pediki logotechnia : die griechische Kinder- und Jugendliteratur ; ein historischer StreifzugIn: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek Jg. 62 (2010) Nr. 1: Wenn Amors Pfleil getroffen hat... Liebe in der KJL,
-
Plädoyer für die Mehrsprachigkeit : Interview mit Wilhelm Grießhaber (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprachenzentrum)In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 16 - 23Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Sprachvergleich als mehrsprachigkeitsdidaktische Methode in der universitären Lehramtsausbildung?In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 123 - 154
-
NeugriechischIn: Grammatik: alles, was GrundschullehrerInnen wissen müssen ; Kompaktwissen, Schnellinfos von A bis Z, Kopiervorlagen auf CD-ROM ; [geeignet für Klassen 1 - 4] / Bünting, Karl-Dieter (Hrsg.) 2012, S. 150 - 163
-
Theater und Sprachförderung: Das Essener "Herbstferienprojekt"In: Sprachliche Lernumgebungen gestalten / Knapp, Werner; Rösch, Heidi (Hrsg.) 2010, S. 109 - 122
-
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen : Sprachbildende Konzepte für die LehrerausbildungMünster (2018) 270 Seiten
(Sprach-Vermittlungen ; 20) -
Dramapädagogik – Dramagrammatik : Dramatische Arbeit in allen FächernEssen (2011) 8 S.
-
36 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2009/2010Essen (2010) 98
-
Förderung von bildungssprachlicher und sozialer Kompetenzen unter Einsatz von dramatheaterpädagogischen Methoden : Das Modellprojekt "Lampenfieber"
9. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am 22./23. November 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin,(2013)