Prof. Dr. Michael Kaeding

Planspiele zur Europäischen Union

Da Europapolitik sich u.a. durch eine hohe Komplexität und Dynamik auszeichnet, hat der Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik ein besonderes Interesse, geeignete Wege zu finden, diesen inhaltlichen und didaktischen Anforderungen der Vermittlung zu begegnen. Deshalb sei an dieser Stelle auf das didaktische Werkzeug des Planspiels verwiesen, welches in der Lehre eingesetzt wird, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, komplexe Vorgänge wie zum Beispiel europäische Entscheidungsfindung lebensnah zu erlernen. Neben der Integration von Planspielen in Seminare (u.a. im Modul „Europäische Integration und Politik im Europäischen Mehrebenensystem“ und „Globalisierung und Transnationalisierung“), ist der Jean Monnet Lehrstuhl auch bestrebt, Kooperationen mit Duisburger und Essener Schulen zu unterhalten, um Planspiele zur EU im Unterricht zu fördern.

Workshop "Alles nach Plan"

Zur Umsetzung dieser Ziele fand am 27. und 28. Juni 2014 ein Methodenworkshop zum Thema „Planspiele zur Europäischen Union im Unterricht“ statt, bei dem über vierzig Lehrkräfte, Teamer, ReferentInnen und LehramtsstudentInnen die Methode anhand des Beispiel-Planspiels „Europäische Energiepolitik nach Fukushima“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und wichtige Erwartungen sowie Erfahrungen austauschen konnten. Hier finden Sie das Programm.

Bild1Bild2Bild5

Planspiele an Schulen

"Europa an den Schulen": Die Kooperation aus Europe Direct Duisburg und dem Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik der Universität Duisburg-Essen haben die ersten Planspiele an Duisburger Schulen durchgeführt.

Am 17. Februar startete die erste Veranstaltung am Abtei-Gymnasium in Duisburg Alt-Hamborn. Ein Team von Studierenden vermittelte dabei "spielend" die Verabschiedung europäischer Rechtsakte. Die Simulation des ordentlichen Gesetzgebungsverfahren kam bei den Schülerinnen und Schülern als spannende Ergänzung zum gängigen Lehrplan sehr gut an.

Pic Abteigym20140909 103436

Am 9. September 2014 versetzten sich erneut Duisburger Schülerinnen und Schüler in die Rolle von EU-Parlamentariern. Diesmal war ein Team von Studierenden der Universität Duisburg-Essen im SoWi-Grundkurs des Duisburger Mercator-Gymnasiums zu Gast. Gemeinsam spielten sie die Rolle diverser Parlamentarier im Gesetzgebungsprozess der EU und diskutierten über den entwicklungspolitischen Kurs der Europäischen Union. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über den Gesetzgebungsprozess, die Parlamentsarbeit in den Ausschüssen und die verschiedenen Positionen der Parteien im Europäischen Parlament. Nach der simulierten Pressekonferenz, die das Planspiel abrundete, war das Echo der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv. Sie schätzten die Simulation als einen interessanten und intensiven Einblick in die Arbeit der EU ein, der gleichzeitig als gute Ergänzung zum Lehrplan aufgenommen wurde.

Auch an weiteren Schulen, wie zum Beispiel dem Steinbartgymnasium, freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die spannende Abwechslung in Form des Planspiels „Mobil in Europa“. In diesem Planspiel wird sogar der gesamte EU-Gesetzgebungsprozess simuliert. Hier schlüpfen die Teilnehmer in die Rollen des Rates, der Kommission, des Parlament - auch die Rolle der Presse wird in dieser Simulation berücksichtigt.

Die Methode Planspiel

Der Aufsatz von Susanne Gerngroß gibt einen Überblick über die Methode und die Funktionslogik von Planspielen.

Planspiele zur EU im Netz

Hier finden Sie einen Überblick über Planspielunterlagen zur Europäischen Union, die im Internet frei verfügbar sind, sowie weitere Möglichkeiten, Planspiele durchzuführen.

Planspiel "Europäische Energiepolitik nach Fukushima" im Rat der EU

Der Jean-Monnet-Lehrstuhl hat ein eigenes EU-Planspiel entwickelt. Anhand der Europäischen Energiepolitik, die nach der Katastrophe von Fukushima eine Wende erfahren hat, wird die Funktionslogik des Mitentscheidungsverfahrens erfahrbar. Die Teilnehmer simulieren dabei den Rat der EU, der eine neue Energierichtlinie verabschieden soll. Das Material zum Planspiel beinhaltet eine Einführung für Lehrkräfte, Vorbereitungsmaterial im Unterricht, Rollenprofile und Kopiervorlagen. Bei Fragen zum Material, dem Inhalt oder zur Durchführung können Sie sich gerne an Prof. Dr. Michael Kaeding, oder direkt an Frau Susanne Gerngroß wenden.

Hier finden Sie das Planspiel und weitere Kopiervorlagen.