Unterrichtsentwürfe

Unterrichtsentwürfe

Die folgenden Unterrichtsentwürfe wurden von Studierenden in Seminaren entwickelt, überarbeitet und anschließend im ProDaZ-Kompetenzzentrum veröffentlicht.

Autor*in Fach Stufe von bis Kategorie Thema
Merve Agagündüz, Nadine Hennigs, Laura Würdemann Spanisch     Bebidas y comidas. Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit  
Rabia Aksu, Kübra Götz, Melissa-Nazli Incescu, Paula Schmidt, Luca Celiano Pestel Sachunterricht 4 4 Weihnachtssüßigkeiten – eine Einführung in Stoffumwandlungen mit sprachlichem Schwerpunkt auf Vergleichsstrukturen Veränderungen von Stoffeigenschaften als Indikator für Stoffumwandlungen am Beispiel des Erhitzens von Schokolade und Zucker
Matthias Aus der Wiesche Physik 7 8 Der Instrumentalsatz im Physikprotokoll. Sprachlich rückwärts denken  
Denice Berndt, Theresa Stockmann, Maike Tannert Spanisch     Oraciones condicionales reales en español, inglés, alemán y otros idiomas. Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit  
Tobias Bezold Physik 5 6 Lernarrangements im Physikunterricht. Teilkomponente: „Spezialisierung“ auf das Beobachten Thema: Physikalische Experimentierkompetenz
Rebecca Bolte, Verena Ronge, Carina Seipelt Biologie 5 5 Unterrichtsentwurf Biologie Thema: Die Operatoren „Benennen“, „Beschreiben“, „Erklären“ sowie „Vergleichen“ unterscheiden und mit Hilfswörtern anwenden
Christine Boubakri Physik 7 8 Lernarrangements zur Förderung der fachlichen und sprachlichen Kompetenz „Schlüsse ziehen“  
Vanessa Briem, Nora Meyer, Katharina Schulte Sachunterricht 3 3 Charakteristische Eigenschaften von Säuren mit sprachlichem Schwerpunkt auf „Vergleichen“ Thema: Experimentelle Erarbeitung ausgewählter Stoffeigenschaften von Säuren am Beispiel der in Obst enthaltenen Fruchtsäuren
Anette Casella Deutsch     Fachwortschatz im Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Einführung von Fachwortschatz und fachsprachlichen Strukturen an Gegenständen des Klassenraums  
Anette Casella Hauswirtschaftslehre     So schmeckt Deutschland. Ein Kochprojekt mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Erich Kästner Gesamtschule in Essen Lernziel: Ein einfaches, nicht didaktisiertes deutsches Rezept lesen, schmackhaft zubereiten und präsentieren können
Janina Cyrener, Linn Haselei Deutsch 2 2 Generatives Schreiben anhand des Bilderbuchs: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (M.Baltscheit)  
Patrick Ebers Physik 7 9 Fachsprachliche Merkmale von SchulbuchtextenAnalyse eines physikalischen Fachtextes  
Laura Fodarella, Elise Gentile, Margaretha Warkentin Sachunterricht 3 4 Unterrichtsentwurf für den Sachunterricht der Grundschule zum Thema “Die Entwicklung des Froschs“  
Susanne Franke Deutsch 4 4 Vorgangsbeschreibung. Wir verfassen ein Kochbuch  
Christoph Gabriel, Jonas Grünke, Claudia Schlaak Französisch     Positiver Transfer aus dem Türkischen ins Französische? Materialien zur individuellen Förderung des Ausspracheerwerbs
Daniela Höhne, Katrin Jahn, Susanne Zerebecki Mathematik 5 5 Unterrichtsstunde im Fach Mathematik Thema: Die vier Grundrechenarten in Text- und Sachaufgaben
Tobia Jankowiak, Julia Wolff, Daniel Walter Chemie 7 7 Energieumwandlungen mit sprachlichem Schwerpunkt auf dem Gebrauch des Vorgangs- und Zustandspassivs Die Umwandlung chemischer Energie in andere Energieformen am Beispiel ausgewählter Verbrennungsreaktionen
Alice Jarosik, Tobias Bezold, Marion Matusik, Volker Fleck Physik 5 6 Unterrichtsentwurf Physik Thema: Physikalische Experimentierkompetenz
Schwerpunkt: Sachgerechte Schlüsse ziehen
Thomas Jaschinski Physik 9 10 „Differenzierende Aufgaben und zusätzliche Hilfen im Rahmen einer Unterrichtseinheit“ Thema: Kräftegleichgewicht, Schwerpunkt: Differenzierung
Sebastian Kaufmann Physik     Eine Lernumgebung zum Thema „Fragestellung entwickeln“  
Linn Kleine Deutsch 3 3 Fragebogen zur Ermittlung des sprachlichen Vorwissens bezogen auf die Gattung Märchen  
Kleine-Boymann, Miriam Physik 7 9 Sprachliches und fachliches Lernen im Physikunterricht –3 Aufgabentypen zum sprachlichen und fachlichen Lernenin den Handlungskettenschritten 3, 4 und 5 basierend auf dem Basismodell Konzeptbilden Thema: Optik (Brechung und Dispersion)
Anke Knorra, Christine Boubakri, Christopher Tepaße, Sarah Bruns Physik 5 6 Unterrichtsentwurf Physik Thema: Physikalische Experimentierkompetenz
Schwerpunkt: Beobachten, Messen, Dokumentieren
Anna Kortmann Musik 1 4 Unterrichtsreihe im Fach Musik zur Förderung von Artikulation, Sprachrhythmus und Intonation  
Sven Küsters Deutsch 5 6 Unterrichtsentwurf für das Schulfach Deutsch Thema: Indirekte Rede
Kristina Lamers, Lukas Bergmann, Kai Graban Mathematik 10 10 Unterrichtsentwurf Mathematik Thema: Wahrscheinlichkeitsberechnung anhand einer Blutuntersuchung
Nora Linz, Nicole Baberowski, Mara Steiding Sachunterricht 4 4 Die Bestimmung einiger Stoffeigenschaften von Zucker und Salz mit sprachlichem Schwerpunkt auf der Erstellung einfacher Steckbriefe. Die Bestimmung charakteristischer Stoffeigenschaften durch ausgewählte Methoden am Beispiel von Zucker und Salz.
Claudia Luft, Farina Nagel, Sabine Manzel Politik 7 8 Unterrichtsentwurf „Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?“ Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht  
T. Michelbach, G. Yilma, M. Yildirim Physik 10 10 „Checklisten“ für Versuchsprotokolle Thema: Die Magnet-Kugelkette
Schwerpunkt: Vermutung aufstellen / Hypothese bilden
Maike Michels Biologie 5 6 Sprachsensible Aufgabenkonzeption für das Fach Biologie zum Ablauf der menschlichen Verdauung. Eine Aufgabe mit gestuften Lernhilfen  
Maike Michels Geschichte 6 6 Sprachsensibler Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte. Das Leben in einem mittelalterlichen Kloster-Eine Aufgabe nach dem Prinzip des Scaffoldings  
Simone Mingolet, David Mühlenrad, Britta Gahmann Spanisch     Cataluña und Sprachenvielfalt. Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit  
Beatrix Peschke  Biologie 5 5 Exemplarische Übungen zum Textverständnis  
Sabrina Pietz Katholische Religionslehre 10 10 Unterrichtsentwurf Katholische Religionslehre Thema: Gottesbilder
Pomrehn, Rainer Physik 9 9 Sprachliches und fachliches Lernen im Physikunterricht – 3 Aufgabentypen zum sprachlichen und fachlichen Lernenin den Handlungskettenschritten 3, 4 und 5 basierend auf dem Basismodell Konzeptbilden Thema: Schwingungen
Sarah-Christin Prange Politik     Ein sprachsensibler Unterrichtsentwurf für den Umgang mit Diagrammen im Politikunterricht Die (scheinbar) neutrale Welt der Diagramme
Inge Reiners-Woch, Julia Röder, Sarah Tabersky Gesellschaftslehre 5 6 Unterrichtsentwurf Gesellschaftslehre mit Bezug zum Scaffolding Thema: Unser Alltag – früher und heute: Eine Ausstellung mit Objekten aus unserer Zeit und der Zeit unserer Großeltern
Meike Rous, Sevgi Aktas, Robert Winkens Biologie 6 6 Unterrichtseinheit zur Samenkeimung nach Scaffoldingprinzipien  
Carolin Schormann Ökonomieunterricht 8 9 Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht: Ein Unterrichtsentwurf zur Förderung der methodischen und sprachlichen Kompetenzen im Umgang mit diskontinuierlichen Texten  
Katharina Schulte, Nora Meyer, Vanessa Briem Chemie 6 7 Brombeersaft als natürlicher Indikator mit sprachlichem Schwerpunkt auf Vermutung und Beobachtung Säuren verfärben Indikatoren- experimentelle Erarbeitung einer Stoffeigenschaft am Beispiel der in Brombeeren enthaltenen Fruchtsäuren.
Tim Schütze, Ilker Simsek, Frederike Willems Sachunterricht 4 4 Lösungsvorgang von Salz in Wasser mit entsprechendem Fachwortschatz (insb. Verben) auf stofflicher und auf Teilchenebene Thema: Der Lösungsvorgang eines Feststoffes, unter Hinzunahme des Legoteilchenmodells, am Beispiel von Natriumchlorid in Wasser.
Christopher Skubeckas, Atakan Suözer, Burcu Özbek, Nadine Gritzan Physik 7 8 Unterrichtsentwurf Physik Thema: Physikalische Experimentierkompetenz
Schwerpunkt: Fragestellungen entwickeln, Vermutungen aufstellen
Charlotte Theißen Deutsch 4 4 Eine (fächerübergreifende) Unterrichtsreihe zur Beschreibung von Waldtieren  
Tugce Turgut, Merve Tan, Jennifer Rheinhold, Elli Citlali,Burgos Perez Spanisch     Wortsalat. Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit  
Nergis Varol Physik 6 8 Lernarrangements im Physikunterricht “Messen, Beobachten und Dokumentieren.“  
Saskia Volke Katholische Religionslehre     Unterrichtsentwurf für das Schulfach Religion Thema: Aktiv-Passiv-Konstruktionen
Lea Wilbers Deutsch 11 11 Analyse von Anglizismen und Entlehnungen im Sprachgebrauch der Moderne. Unterrichtsidee für den Deutschunterricht einer 11. Klasse  
Frederike Willems, Ilker Simsek, Tim Schütze Chemie 6 7 Aggregatzustandsänderungen hinsichtlich der Erhaltung der Masse, mit sprachlichem Schwerpunkt auf Hypothesenformulierung Die Erhaltung der Masse eines Stoffes bei Aggregatzustandsänderung am Beispiel von schmelzendem Wasser.
Julia Wolff, Daniel Walter, Tobia Jankowiak Sachunterricht 3 3 Aggregatzustandsänderung durch Energiezufuhr mit sprachlichem Schwerpunkt auf Vermutung und Beobachtung Energieübertragung mittels verschiedener Methoden am Beispiel des Experiments „Eiswürfelschmelze“

Weitere Unterrichtsentwürfe

Weitere Unterrichtsreihen sind im Rahmen des Theorie-Praxis-Projektes RapPro entwickelt und erprobt worden.

Mehr lesen

Im Rahmen des Projekts SchriFT II (Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen), gefördert vom BMBF, wurden Unterrichtsmaterialien zum textsortenbasierten Schreiben in den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik, Physik, Technik und Türkisch entwickelt und in der Schulpraxis erprobt.

Mehr lesen

Das Projekt „Bildungswege durch das Ruhrgebiet“ (gefördert von der Stiftung Mercator) schließt an die Ergebnisse des Projektes „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“ (LeMaWi) an und verfolgt das Ziel, Lern- und Beratungstools zur Verfügung zu stellen, die neu zugewanderte Schüler*innen beim Durchlaufen des deutschen Bildungssystems unterstützen.

Mehr lesen

Gianna Rathay & Claudia Scochi Unterrichtsentwurf „Inklusion aller Herkunftssprachen im DaZ-Unterricht“

Der vorliegende Unterrichtsentwurf wurde in Südtirol an einer italienischsprachigen
Grundschule in einer fünften Klasse im DaZ-Unterricht durchgeführt. 14 Schüler*innen
besuchten die Klasse, in der neben der Unterrichtssprache Italienisch neun andere
Herkunftssprachen vertreten waren.

Mehr lesen
ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator