ProViel-Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion

***NEUE HOMEPAGE***

Seit einiger Zeit arbeiten wir an einer neuen Projekthomepage. Aktuell sind wir in den letzten, finalen Zügen und planen, in der 19. KW mit der neuen Seite online zu gehen!

Willkommen im Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion

Mit dem Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion schließt ProViel an den im Lehramtsstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE) bereits fest profilierten interdisziplinären Ausbildungsschwerpunkt Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht an. Durch die beiden Arbeitsfelder Sprachförderung und Inklusion stellt sich ProViel der Aufgabe, die Studierenden auf ihre Arbeit in heterogenen Schulklassen vorzubereiten und dabei aktuelle Entwicklungen im Bereich der Heterogenität zu berücksichtigen.​​

Vielfalt-inklusion-gruppenfoto
Mitarbeiter*innen des Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion (einige Personen fehlen) Foto: Sylvia Schemmann


Arbeitsfeld Vielfalt & Inklusion

Dieser Schwerpunkt des Handlungsfeldes trägt dazu bei, der Anforderung der Inklusion aller Schüler*innen in die Regelschule gerecht zu werden. Dies geschieht durch die Verankerung von inklusionsbezogenen Inhalten in lehramtsbildenden Studiengängen sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fächern.

Mehr lesenzum Thema Arbeitsfeld Vielfalt & Inklusion

Arbeitsfeld Sprachförderung

Ein Fokus des Handlungsfeldes liegt auf Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Dem mehrsprachigen Alltag vieler Schüler*innen müssen die Lehrkräfte und damit die Lehrerbildung Rechnung tragen und den Studierenden entsprechende Qualifizierungsangebote unterbreiten.

Mehr lesenzum Thema Arbeitsfeld Sprachförderung

Teilprojekte

Die beiden Arbeitsfelder des Handlungsfeldes Vielfalt & Inklusion unterteilen sich jeweils in mehrere Teilprojekte. Gemeinsames Ziel ist es, das Professionswissen zu Inklusion und Sprachförderung auszubauen und diesbezügliche Ausbildungsangebote in den lehramtsbildenden Studiengängen in allen Studienphasen über die beteiligten Disziplinen hinweg systematisch und dauerhaft zu verankern. Ein vertiefter Fokus liegt dabei auf den Praxisphasen, da hier ein wichtiger Impuls für die Professionsentwicklung des/der reflective practitioner zu erwarten ist.

Weitere Handlungsfelder

Neben dem Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion besteht das Projekt ProViel aus den Handlungsfeldern SkillsLabs | Neue Lernräume und Qualitätsentwicklung/-sicherung.

Detaillierte Informationen zu allen Teilprojekten finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten, die Sie über die Links in der Grafik und unter Arbeitsfeld Inklusion bzw. Arbeitsfeld Sprachförderung finden.

Forschung & Evaluation

Einen zentralen Bestandteil der Projekte bilden die Evaluationen der einzelnen Konzepte und Maßnahmen, die eine reflexive und evidenzbasierte Umsetzung gewährleisten sollen. Einen bedeutenden Beitrag hierzu werden die Qualifikationsarbeiten, die im Rahmen von ProViel erstellt werden, erbringen. Zudem dienen die Arbeiten dazu, bestehenden Forschungsbedarfen zu begegnen. Denn insbesondere in Bezug auf eine inklusive Lehrerbildung besteht allgemein ein Expertisedefizit und die Notwendigkeit, Professionswissen weiter zu entwickeln und auf Evidenz zu prüfen.

Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die Arbeitsfelder und Projekte im Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion zielen auf eine nachhaltige Verankerung von Inklusion und Sprachförderung in der Lehrerbildung der UDE. Im Rahmen von ProViel wird die entsprechende Fachexpertise des Lehrpersonals und des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie das nötige Professionswissen ausgebaut und weiterentwickelt, die Strukturen und Inhalte des Lehramtsstudiums werden auf Inklusion und Sprachförderung hin ausdifferenziert und vertieft. Ziel ist es, alle Studierenden für den Umgang mit Heterogenität in all ihren Facetten zu sensibilisieren und zu qualifizieren und so zu einem inklusiven Schulsystem beizutragen, das alle Schüler/innen entsprechend ihrer Talente und Bedürfnisse in angemessener Weise fördert. Unterstützt werden diese Ziele – neben dem inneruniversitären Austausch – durch die Pflege und den Aufbau von Netzwerken mit relevanten Kooperationspartner/innen außerhalb der UDE. Dazu gehören sowohl lehramtsbildende Universitäten, Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Akteur/innen der schulpraktischen Lehrerbildung, Schulen sowie internationale Expert/innen als critical friends.

Termine

>> Weitere aktuelle Meldungen

Koordination Handlungsfeld

VIELFALT & INKLUSION

Annemarie Fritz-Stratmann

Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann

Handlungsfeldleitung

Professur für Pädagogische
Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften

E-Mail an Annemarie Fritz-Stratmann
Telefon: (0201) 183-2244

Petra Scherer

Prof. Dr. Petra Scherer

Handlungsfeldleitung

Professur für Didaktik der Mathematik
Fakultät für Mathematik

E-Mail an Petra Scherer
Telefon: (0201) 183-4556

Ansprechpartnerin

Roxanne Papenberg

Roxanne Papenberg

Handlungsfeldkoordinatorin

Fakultät für Bildungswissenschaften/
Fakultät für Mathematik

E-Mail an Roxanne Papenberg
Telefon: (0201) 183-2786

Ein Qualitätsoffensive-Lehrerbildung-Vorhaben von Bund und Ländern der Universität Duisburg-Essen.

Unter dem FKZ 01 JA 1610

Logo des BMBF