Aktuelles von Prof. Dr. phil. Daniel Reimann

Aktuelles

Deckblätter für fachdidaktische Hausarbeiten / Thesenpapiere

Bitte benutzen Sie für die fachdidaktischen Hausarbeiten/Thesenpapiere folgende Deckblätter:

Berufsfeldpraktikum

Die ersten beiden Begleitveranstaltungen zum Berufsfeldpraktikum (Spanisch und Französisch) des Sommersemesters 2021 finden bereits am Do, 25.02.2021, ab 10.00 Uhr und am Fr, 26.02.2021, ab 10.00 Uhr online statt.
Die letzten beiden Sitzungen finden am Di, 03.08.2021, ab 10.00 Uhr und Mi, 04.08.2021, ab 10.00 Uhr, online statt.

Anmeldungen zur Begleitveranstaltung bitte per Mail mit Angabe des Faches und der Matrikelnummer an susanne.trebing@uni-due.de.

Aktuelle Fortbildungen

Fortbildung zu Bilinguismus und Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit mit der italienischen Botschaft: https://adi-germania.org/it/formazione-sul-plurilinguismo/. Das Programm findet sich hier.

Aktuelle Buchveröffentlichungen

Wolf-Farré, Patrick / Cantone, Katja F. / Moraitis, Anastasia / Reimann, Daniel (Hrsg.) (2021): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen: Narr.

Reimann, Daniel (2020): Methoden der Fremdsprachenforschung. Tübingen: Narr.

García García, Marta / Prinz, Manfred / Reimann, Daniel (edd.) (2020): Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft. Tübingen: Narr.

Michler, Christine / Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Tübingen: Narr.

Koch, Christian / Reimann, Daniel (edd.) (2019): As variedades do português no ensino do PLNM. Tübingen: Narr.

Reimann, Daniel / Robles i Sabater, Ferran / Sánchez Prieto, Raúl (edd.) (2019): Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung: Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Tübingen: Narr.

Aktuelle Aufsätze

„Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachenforschung in der Romania – eine Annäherung am Beispiel Italiens”, in: Becker, Lidia et al. (Hrsg.): Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania. XXXI. Romanistisches Kolloquium. Tübingen: Narr 2020, 119-164.

„Romanistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Die Fachdidaktiken Französisch, Italienisch und Spanisch”, in: Cramer, Colin / König, Johannes / Rothland, Martin / Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung (Neuausgabe). Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt 2020, 534-540.

„Sprachmittlung – Mediation. Kompetenz und Bildungsziel”, in: Babylonia 3, 1, 2020 (Themenheft: Médiation – Vermittlung – Mediazione – Mediaziun - Mediation), 10-21.

„Angehende Lehrkräfte der romanischen Sprachen und lebensweltliche Mehrsprachigkeit. Qualitative Daten aus einer Studierendenbefragung”, mit Katja F. Cantone, in: Mordellet-Roggenbuck, Isabelle / Raith, Markus / Zaki, Katja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Berlin et al.: Peter Lang 2021, 14-37.

„Für eine Didaktik des Rumänischen als Schulsprache in Deutschland. Begründungszusammenhänge, linguistische Dimensionen und Umsetzungsperspektiven für die Praxis”, in: Wolf-Farré, Patrick / Cantone, Katja F. / Moraitis, Anastasia / Reimann, Daniel (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen: Narr 2021, 271-318.

Letzte Vorträge (Auswahl)

Fachdidaktik Portugiesisch – wozu?”, Gastvortrag, gehalten am 10.11.2020 am Institut für Romanistik der Universität Leipzig (Online-Vortrag).

„Plurilinguismo e didattica del plurilinguismo”, gehalten am 23.04.2021 im Rahmen der Fortbildungsreihe „Scuole bilingui italo-tedesche: quale ruolo per le lingue dell´educazione?” der Associazione Docenti d´Italiano in Germania in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Italien in der Bundesrepublik Deutschland und der Staatlichen Europaschule Berlin (Online-Vortrag).

„French and other foreign language teaching and foreign language teaching research in Germany”, Gastvortrag, gehalten am 27.04.2021 am Departamentul de romanistica der Universitatea Alexandru Ioan Cuza, Iași (Online-Vortrag).

„Language policy and research on mediation in Germany since 2000 – an overview from a European perspective”, gehalten am 07.06.2021 im Rahmen der Tagung Ist International Conference on Foreign Language Learning - Variety, Diversity, and Interdisciplinarity, 07./08.06.2021, Universidade de Lisboa (Online-Tagung).

„Hablantes de Lengua de Herencia en las clases de Español como Lengua Extranjera en Alemania”, gehalten am 24.06.2021 im Rahmen der Tagung El Español como Lengua de Herencia: retos educativos y perspectivas internacionales, 24./25.06.2021, Universität Göttingen (Online-Tagung).