Professorin
Professur für Soziologie (Schwerpunkte: Familien- und Migrationssoziologie)

Sprechzeiten für das Wintersemester 2023/24:

Montag, Campus Duisburg, LF 360, 12.00-13.00 Uhr

Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail für einen Termin an!

Hinweise für Abschlussarbeiten

Diese Hinweise gelten für alle Abschlussarbeiten, die an der Professur für Soziologie bei Prof. Dr. Anja Steinbach geschrieben werden, also für BA-Arbeiten, MA-Arbeiten und Abschlussarbeiten (sog. Schriftliche Hausarbeiten) im Studiengang Lehramt Sozialwissenschaften.

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Soziologie schreiben möchten, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie am Kolloquium für Abschlussarbeiten teilnehmen, welches in jedem Semester angeboten wird. Den Tag und die Uhrzeit finden Sie im LSF. Eine Teilnahme sollte allerdings deutlich vor der Anmeldung der Arbeit erfolgen, da die Themensuche und die Titelfindung einige Wochen in Anspruch nehmen können.

Besonders wichtig ist, dass Sie an der ersten Veranstaltung des Kolloquiums teilnehmen, danach werden Sie in der Regel nur noch zu einigen Terminen im Semester erscheinen müssen, um den Fortschritt Ihrer Themenfindung oder Arbeit zu besprechen. Zur ersten Veranstaltung im Kolloquium wäre es sehr hilfreich, wenn Sie schon eine Idee bezüglich eines Themas hätten (gern auch eine empirische Analyse von Sekundärdaten), noch besser wären ein Arbeitstitel, ein Gliederungsentwurf und/oder ein Exposé.

Im Folgenden finden Sie ausführliche Hinweise zur formalen Gestaltung der Abschlussarbeit, Hinweise zur Zitation sowie Hinweise zu Tabellen und Abbildungen. Wie Sie wissen, gibt es bezüglich der verwendeten Formalien in einer wissenschaftlichen Arbeit keine eineindeutigen Vorschriften. Wichtig ist, dass Sie sich für einen Formatierungs- bzw. Zitierstil entscheiden und diesen konsistent in Ihrer gesamten Arbeit verwenden. Verstehen Sie diese Hinweise deshalb nicht als Muss-, sondern als Kann-Bestimmungen, wobei wir uns jedoch freuen würden, wenn Sie diese Formatierungen verwenden.

Anmeldeformular für das Kolloquium für Abschlussarbeiten (Link)

Bitte senden Sie den ausgefüllten Bogen an Prof. Dr. Anja Steinbach (anja.steinbach@uni-due.de). Das Absenden des ausgefüllten Fragebogens gilt als Anmeldung.

Falls mehr Anmeldungen für das Kolloquium erfolgen, als Abschlussarbeiten in einem Semester betreut werden können, wird eine Auswahl auf Basis verschiedener Kriterien getroffen, wie z.B.: Zeitpunkt der Anmeldung (je eher, desto besser), BA-Arbeit/MA-Arbeit, Empirische Arbeit/Literaturarbeit, Geplantes Thema.

Sie werden spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn informiert, ob Ihre Abschlussarbeit an dieser Professur betreut werden kann.

Just Published

• Brocker, Sven Alexander; Steinbach, Anja; Augustijn, Lara
    Parent-child Discrepancies in Reporting Children’s Mental Health : Do Physical Custody Arrangements in Post-separation Families Matter?
    In: Child Indicators Research Jg. 17 (2024) Nr. 1, S. 197 - 220
  • Steinbach, Anja
    Coparenting as a mediator between physical custody arrangements and children's mental health
    In: Family Process Jg. 63 (2024) Nr. 1, S. 284 - 298