Aufklärung und Aufregung: 50 Jahre Schwule und Lesben in der BRAVO

Vortrag im Rahmen der Ausstellung:
"Dr. Sommer kommt"

Wann: Dienstag, 17.5. 2011 um 14.00 Uhr
Wo: Fachbibliothek GW/GSW, Campus Essen, Bibliothekssaal

Vortragender: Dr. Sommer alias Dr. Goldstein

Dr. Martin Goldstein, Arzt, Psychotherapeut und evangelischer Religionslehrer beantwortete u. a. unter dem Pseudonym Dr. Sommer von 1969 bis 1984 über eine halbe Million Leserbriefe von Jugendlichen zum Thema Sexualität, Gesundheit und Liebe. Bis heute ist er als Autor tätig und veröffentlichte zuletzt 2009 sein Buch „Teenagerliebe“, auf dessen Cover er „Kinder, schenkt dieses Buch euren Eltern. Sie brauchen es!“ wirbt. Heute blickt er mit uns gemeinsam auf seine Zeit bei der BRAVO zurück, berichtet von rührenden bis erschreckenden Erlebnissen und steht dabei für Rückfragen bereit.

Goldstein

Die Ausstellung in den Räumen der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen ist an beiden Campi vom 18.04.2011 bis zum 10.06.2011.

Ausstellungsplakat 20 Jahre Schwule und Lesben in der Bravo

Seit 1956 hat die BRAVO Generationen von Jugendlichen aufgeklärt. Homosexualität, zunächst tabuisiert, wurde erst ab Mitte der 60er Jahre zum Thema - als krankhafte Abweichung vom Normalen und um die Jugend vor Verführung zu warnen. Ab 1969 kam mit Dr. Sommer die sexuelle Offenheit. Als dieser 1972 gleichgeschlechtliche Erlebnisse schilderte, wurden einzelne BRAVO-Hefte auf den Index der jugendgefährdenden Schriften gesetzt. Die Hits Y.M.C.A. und Smalltown Boy boten Anstoß für erste Beiträge über Homosexualität und Musik. Das große Schweigen war nun endgültig vorbei!

An den steinigen Weg schwul-lesbischer Emanzipation erinnert heute nur noch wenig. Die Ausstellung des Centrums Schwule Geschichte ermöglicht kritische Einblicke in den langen Prozess der Emanzipation und illustriert diesen neben Ausstellungstafeln durch Original-Hefte, Leserbriefe und Star-Schnitte.

Eine Kooperationsveranstaltung des SchwuBiLes Duisburg-Essen, des Centrums Schwule Geschichte Köln, des Archivs der Jugend­kulturen Berlin und der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen.

Die Aspekte "Film" und Musik" sind in LK zu sehen, eine allgemeine Einführung, Sexualaufklärung und AIDS sowie ein kleiner Vergleich mit anderen Jugendzeitschriften in GW/GSW.

Kontakt:
Ulrike Scholle
0201 / 183-3689

Dr. Manfred Komorowski
0203 / 379-2082