"Leben in den Trümmern" - Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg am Niederrhein

01. Juli bis 19. August 2012
Universitätsbibliothek am Campus Duisburg

Denkwerk: "Leben in den Trümmern"

Leben in den Trümmern

Wie lebten Kinder und Jugendliche in den Trümmern nach dem Zweiten Weltkrieg?
Und welche Rolle spielten sie beim Wiederaufbau?

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen Schülerinnen und Schüler aus Geldern, Kaiserswerth, Oberhausen und Wesel im Rahmen des von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Denkwerk-Projektes "Leben in den Trümmern - Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg am Niederrhein" zusammen mit dem Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung sowie Zeitzeugen und Experten aus verschiedenen Bereichen auf den Grund.

Das Ziel des gemeinsamen Schulprojektes war, eine Ausstellung zu konzipieren, welche die Situation des Wiederaufbaus anhand der Themenbereiche "Kinder und Jugendliche", "Entscheidungsträger", "Ernährung" und "Wohnen" darstellt und einen Vergleich der Situation in den verschiedenen Städten ermöglicht.

Neben Exponaten wie Kinderspielzeugen, Küchengeräten und anderen Alltagsgegenständen, welche in der Not oftmals aus ausgedientem Kriegsgerät hergestellt werden mussten, veranschaulicht ein selbstgedrehter Film mit Zeitzeugeninterviews und Aufnahmen der Städte die Situation. Hierbei wird deutlich, dass die Entwicklung in den vier "Vergleichsstädten" z.T. sehr unterschiedlich verlief, was sich unter anderem auf die unterschiedlichen Grade der Zerstörung zurückführen lässt. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei ihren Recherchen, für die sie in Methodenworkshops von Mitarbeitern der Universität Duisburg-Essen geschult wurden, auf vielfältige Materialien aus Archiven und aus Privatbeständen zurückgreifen.

Mehr lesen

Ausstellungseröffnung:

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 1. Juli 2012 um 11:00 Uhr im Audimax am Campus Duisburg statt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier findet zugleich die Premiere des Projektfilms statt.

Mehr lesen

Öffnungszeiten:

mo - fr von   8:00 bis 22:00 Uhr
sa        von 10:00 bis 18:00 Uhr
so        von 10:00 bis 18:00 Uhr

Ansprechpartner an der UDE:

Ansprechpartner an den Schulen:

  • Markus Veh, Erzbischöfliches Suitbertus Gymnasium Kaiserswerth
  • Gerd Hallmanns, Lise-Meitner Gymnasium Geldern
  • Dr. Holger Schmenk, Sophie-Scholl-Gymnasium Oberhausen
  • Jennifer Pauly und Andre Steffans, Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel

Kontakt in der UB:

Ulrike Scholle
Campus Duisburg, Fachbibliothek LK, Zi. 023
0203 / 379-2033
Campus Essen, Fachbibliothek GW/GSW, R09 T00 K48
0201 / 183-3689