Vertiefer-Exkursion Wasserkraftanlagen der Wasserwerke Westfalen

Vertieferexkursion Wasserkraftanlagen der Wasserwerke Westfalen

Am 07.12.2012 unternahm das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft eine Vertiefer-Exkursion zu den Wasserkraftwerken Villigst und Westhofen 2 bei Schwerte. Die Exkursion wurde durch Carsten Kirchner, von den Wasserwerken Westfalen begleitet.

Wasserwerk Villigst

Das 1961 in einem Atomschutzbunker errichtete Wasserkraftwerk Villigst befand sich zum Zeitpunkt des Besuches in Revision. Dadurch war es möglich, eine der zwei 800 kW-Kaplan-Turbinen im ge­öffneten Zustand zu betrachten. Die gesamte Revision beinhaltet verschiedene Punkte, welche im Einzelnen vorgestellt wurden:

  • Austausch der Laufradschaufelhydraulik
  • Erneuerung der Rechenanlage
  • Überprüfung der Steuerungssysteme

Die Revision der zweiten Kaplan-Turbine, welche direkt die Wasserförderpumpe antreibt, wurde kürzlich abgeschlossen. Der Bau eines Fischaufstiegs ist für die nächsten Jahre geplant.

Wasserwerk Westhofen 2

Das 1922 errichtete Wasserwerk in Westhofen steht heute unter Denkmalschutz. Errichtet wurde die Anlage für die Förderung von Trinkwasser nach Herdecke und Dortmund. In den Jahren 2010/2011 wurde das Wasserwerk aufgrund des geringer werdenden Bedarfs der Trinkwasserversorgung umgerüstet und mit zwei Kaplanturbinen ausgestattet. Die Ausbauleistung liegt bei 12,6 MW.

In der Maschinenhalle steht neben den neuen Turbinen und Generatoren noch eine der ur­sprünglichen Trinkwasserpumpen und die zugehörige Francis-Turbine. Aus geschichtlichen und Denkmalschutzgründen bleiben die alten Maschinen weiter erhalten, auch wenn diese außer Funk­tion stehen.

FotogalerieWasserkraftwerk Villigst

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:

Wasserwerk Westhofen 2

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: