Kurzanleitung
Wenn der TSM-Scheduler das erste mal installiert wird, wählen Sie Neuen oder zusätzlichen Scheduler installieren.
Falls Sie ein Versionsupdate durchführen sollten, müssen Sie den Punkt Zuvor installierten Scheduler aktualisieren wählen.
Im Fenster 'Name und Standort des TSM-Schedulers' wird der Name des Windows-Dienstes eingetragen unter dem man den Scheduler unter den Windows-Diensten wiederfindet. Hier sollte der Name TSM Client Scheduler eingetragen werden, damit das ZIM Personal bei späteren Hilfestellungen den Dienst leichter identifizieren kann.
Der TSM Backup/Archive Client und der TSM Scheduler nutzen im Regelfall die gleiche Options-Datei. Wenn Sie keine separate Optionsdatei für den Scheduler anlegen wollen, können Sie im Fenster 'Name und Standort der Optionsdatei' einfach Weiter wählen.
Im Fenster 'TSM Authentifizierung' muss der in der Benutzerverwaltung eingetragene Knotenname verwendet werden. Diesen bekommen Sie per E-Mail mitgeteilt, nachdem Sie sich für den Backup- und Archivdienst im Selfcareportal der Benutzerverwaltung angemeldet haben. Zusätzlich aktivieren Sie die Option zur Überprüfung des Kennwortes.
Im Fenster 'Serveranmeldeoptionen' sollte die obere Einstellung auf Systemkonto stehen bleiben, da das System mehr Daten sichern darf als ein User. Die untere Einstellung sollte aber auf jeden Fall auf Service automatisch beim Booten von Windoes starten gestellt werden, damit der Scheduler bei jedem Windowsstart automatisch startet!
Im Fenster 'Name und Standort der Protokolldateien' können Sie können Sie die vorgeschlagenen Pfade übernehmen und optional auch zusätzlich die Protokollierung im Ereignisprotokoll aktivieren. Im Normalfall wählen Sie einfach Weiter.
Im Fenster 'Startoption' geben Sie an, ob der Service direkt nach beenden des Setups gestartet werden soll. Markieren Sie Ja und dann Weiter.
Im Fenster 'Konfiguration bestätigen' klicken Sie auf Anwenden.
Im Fenster 'Konfiguration wird abgeschlossen' wählen Sie Fertig stellen.
Damit die TSM-Logfiles nicht unbegrenzt gross werden, können Sie deren Grösse über die TSM-Clientoptionen beschränken.
Bitte starten Sie hierzu TSM über 'Start' -> 'Alle Programme' -> 'Tivoli Storage Manager' -> 'Sichern-Archivieren - GUI'.
Im TSM Fenster wählen Sie bitte im Menue 'Editieren' den Punkt 'Clientvorgaben'.
In Fenster 'Vorgaben für Allgemein' markieren Sie bitte im Abschnitt Fehlerprotokoll den Eintrag 'Alte Einträge bereinigen'.
Im Feld 'Einträge bereinigen, die älter sind als:' geben Sie den Zeitraum in Tagen an. Es reicht aus wenn das Fehlerprotokoll die Einträge der letzten 10 Tage beinhaltet. Stellen Sie das im Eingabefeld ein und wählen Sie als nächstes im linken Rand des Fensters den Eintrag 'Scheduler' aus.
Im Fenster 'Vorgaben für Scheduler' markieren Sie bitte im Abschnitt 'Planungsprotokoll' den Eintrag 'Alte Einträge bereinigen' und stellen im Feld 'Einträge bereinigen, die älter sind als' wieder einen Zeitraum in Tagen ein. Auch hier reicht es, wenn das Planungsprotokoll die letzten 10 Tage beinhaltet.
Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche 'OK' werden Ihre vorgenommen Einstellungen nun in die Optionsdatei geschrieben.
Mit diesem letzten Schritt haben Sie nun die TSM-Konfiguration abgeschlossen.
Ihr Rechner sollte von nun an an der automatischen Sicherung teilnehmen, sofern Sie den Rechner im Selfcareportal bei der Anmeldung zum TSM auch zur Teilnahme an der automatischen Sicherung angemeldet hatten.