Fileservice - Konfigurationsanleitung für Android

Zugriff auf einen Fileserver von Android Geräten

Für den Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem Fileserver (Netzlaufwerk) von Android Geräten wird ein extra Fileserver-Client-Programm für Android benötigt, welches mit Windows-Fileservern kommunizieren kann, beispielsweise AndSMB:

https://play.google.com/store/search?q=andsmb

Konfiguration von AndSMB

Dieses Programm AndSMB funktioniert auch ohne VPN, solange im es im UNI-DuE-eduroam-WLAN genutzt wird. Mit einem VPN klappt es dann auch über UMTS, von anderen Unis und von Zuhause aus. (siehe VPN-Konfiguration)

Konfiguration:

Hostname: <Fileserver> z.B. fs-2.uni-due.de
(welcher Fileserver für Sie gilt, können Sie im Selfcareportal unter Serviceprofile abfragen)
Benutzername: <Unikennung>
Domain: win.uni-due.de
Lokaler Ordner: /storgae/emulated/0
SMB Ordner: /<Unikennung>

Die Bedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Sobald die Verbindung zum Server erfolgreich geöffnet wurde (dauert im VPN immer ein bisschen länger), ist es möglich, manuell Dateien aus einem Home-Verzeichnis auf das Gerät zu kopieren.

Hochladen von bearbeiteten Dateien vom Android Gerät auf den Fileserver ist ebenfalls möglich. Auch die automatische Synchronisation einzelner Verzeichnisse kann in AndSMB konfiguriert werden.

Es gibt aber auch alternative Apps im Google-Play, die mit dem Samba-Protokoll umgehen können (Suche nach "smb" oder "samba"). Dabei handelt es sich meist um Plugins für verschiedene Filemanager, die zusätzlich installiert werden müssen. Die Konfiguration erfolgt hier sinngemäß wie im Screenshot dargestellt.