Projekte

Die Mitglieder des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) sind an zahlreichen Projekten beteiligt. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl aktueller Projekte.

Innovation in der Lieferkette von Zitrusfrüchten und Nebenprodukten im Mittelmeerraum ImPulSe

Das internationale Projekt "Innovation in der Lieferkette von Zitrusfrüchten und Nebenprodukten im Mittelmeer" (kurz ImPUlSe) unter der Leitung der UDE möchte die ganze Wertschöpfungskette für Zitrusfrüchte im Mittelmeerraum durch zirkuläre Ansätze und Technologieadoption nachhaltiger gestalten. 

Mehr lesen

Evaluation Lkw-Parkleitsystem BAB A 45 Lkw-Parken A45

Die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten trägt zur Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer beiIm Rahmen der „Evaluation Lkw-Parkleitsystem BAB A 45“ wird die Nutzung von bzw. die Aufenthaltszeit auf Rastanlangen Ausfahrten an Anschlussstellen systematisch erfasst. 

Mehr lesen

SmartPark-City-Hubs und virtuelle Infrastruktur SPaCiH

Ziel des Projektes "SmartPark-City-Hubs und virtuelle Infrastruktur" (SPaCiH) ist die prototypische und vorwettbewerbliche Entwicklung eines Netzes von SmartPark-City-Hubs, durch das Lieferverkehr reduziert, der Transport von Gütern beschleunigt und die Nachhaltigkeit nicht nur auf der letzten Meile.

Mehr lesen

Integrierte nachhaltige Mobilität für die UA Ruhr InnaMoRuhr

Das Projekt InnaMoRuhr hat als Ziel, die vier UA Ruhr-Standorte Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund, verkehrstechnisch besser miteinander zu vernetzen, Angebotslücken zu schließen und so das Mobilitätsverhalten der Studierenden, aber auch der Beschäftigten nachhaltig zu verändern.  

Mehr lesen

Kompetenznetz urban-industrielle Versorgung am Niederrhein CONUS

CONUS ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteuer:innen aus dem Bereich Verkehr und Versorgung am Niederrhein, die durch ihr Wirtschaften zu nachhaltigerem Handeln beitragen. Dies geschieht u.a. durch den steten Ausbau eines gemeinsamen Interessen-Netzwerks.

Mehr lesen

Verfügbarkeit von Information durch Analyse unter Ressourcenbeschränkung DFG Sonderforschungsbereich 876

Der neue Sonderforschungsbereich 876 „Verfügbarkeit von Information durch Analyse unter Ressourcenbeschränkung“ befasst sich mit verschiedenen Facetten der Datenverarbeitung – von der Analyse riesiger Datenberge, über Energieeffizienz von Kleingeräten bis hin zur intelligenten Vernetzung von Sensordaten. 

Mehr lesen