Der Mathezirkel am Campus Essen Achtung: Frau I. Karl! Sie haben etwas vergessen, was nun bei mir (G. Hein) in Sicherheit ist. Rufen Sie mich doch mal an!

Der Mathezirkel am Campus Essen

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e.V. bietet die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen Schülerzirkel in Mathematik am Campus Essen an. Eingeladen sind alle an Mathematik besonders interessierten Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 der weiterführenden Schulen in Essen und Umgebung. Beim Tüfteln an kniffeligen Aufgaben wollen wir gemeinsam die Methodik des mathematischen Arbeitens und Denkens kennen lernen und üben und dabei auch erfahren, wie man selbständig neues Wissen und Können erwirbt.

Einfach mal Hereinschauen!

Wir freuen uns über jeden Schüler, der Interesse an der Mathematik hat. Falls Ihr Lust habt, dann schaut doch einfach mal vorbei und schaut, ob Euch der Mathzirkel anspricht. Die Termine findet Ihr weiter unten.

Der Mathezirkel stellte sich am 1.3.2012 um 18 Uhr vor!

Wer Interesse an Kobelaufgaben (siehe unten) hat, kann einfach mal vorbeischauen (mit oder ohne Eltern). Wir freuen uns über jeden, der sich einem unserer Zirkel der Klassenstufen 6 bis 12 anschließt.
Wo: Universität Duisburg Essen, Campus Essen (U Bahn: Universität Essen), Raum T03 R04 D10
Auch zum Anfang des nächsten Schulhalbjahres wird es wieder eine solche Informationsveranstaltung geben.

Eine Knobelaufgabe

Es seien zwanzig Punkte P1 , P2 ... P20 auf einem Kreis gegeben. Wieviele Möglichkeiten gibt es, 10 Strecken zu zeichnen die sich nicht schneiden und deren Anfangs- und Endpunkte die Punkte Pi sind?

Noch eine Knobelaufgabe

Was ist die 2012. Nachkommastelle von


Und noch eine Knobelaufgabe

Ein Junggeselle schreibt 100 Liebesbriefe, beschriftet entsprechend 100 Briefumschläge und klebt 100 Briefmarken auf. Gerade als er die Briefe in die Umschläge stecken will fällt der Strom aus und unser Junggeselle sitzt im Dunkeln. So steckt er nun Brief um Brief in einen der Umschläge und verschließt sie. Wie groß ist die Wahrscheinlickeit, dass keine der 100 Adressatinnen ihren Brief erhält?

Zirkeltermine

Hier sind die Zirkeltermine. Bitte beachtet, dass sich einige Zirkelräume zum Semesterbeginn (also ab April 2012) ändern!

Gerade/Ungerade Wochen
Hier zwei Beispiele, die hoffentlich alles klären:
Vom 26.3. - 1.4. 2012 ist die 13. Woche und 13 ist ungerade.
Vom 2.4. - 8.4. 2012 ist die 14. Woche und 14 ist gerade.
Wie berechnet man den nun, ob die Woche gerade oder ungerade ist?
In Deutschland gibt es für alles eine Norm, so auch für die Zählung der Wochen:
(DIN 1355-1 / ISO 8601): Die erste Woche eines Jahres ist die erste Woche, in die mindestens vier Tage des neuen Jahres fallen. Äquivalent dazu sind folgende Definitionen:
- die Woche, die den 4. Januar enthält.
- die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält.

Das Anmeldeformular für Schüler

Zum Tiefladen (download) als doc-File hier klicken.
Zum Tiefladen (download) als pdf-File hier klicken.

Das ausgefüllte Formular schickt bitte (gerne auch per Email) an:

Ute Lotz
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, Campus Essen
45117 Essen


Projektleiter und Ansprechpartner

StD. Michael Rüsing
Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW, Palmbuschweg 47, 45326 Essen


Prof. Dr. Georg Hein
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, Campus Essen, 45117 Essen