© UDE/Ulrich Küppers

Bewegt euch!

• von Cathrin Becker
  • 01.02.2018

Bewegung wirkt wie ein Motor fürs Gehirn – nur leider stottert er immer häufiger bei Kindern und Jugendlichen. In der Schule und der Freizeit ist der Nachwuchs kaum noch sportlich aktiv. Wie man dem Bewegungsmangel und seinen Folgen begegnen kann, beleuchtet der 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress am 16. und 17. Februar an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Lehrer, Kitakräfte, Übungsleiter und Sozialpädagogen können sich ab sofort anmelden.

Wie lassen sich Kinder und Jugendliche für Spiel, Sport und Bewegung begeistern? In 75 Workshops geht es u.a. um Adipositas und Unbeweglichkeit, Sporttreiben in der Migrationsgesellschaft oder den Sportunterricht mit zugewanderten Kindern. „Unser Ziel ist es, alle Mädchen und Jungen zum Aufblühen im und durch Sport zu bringen“, erklärt Prof. Ulf Gebken vom UDE-Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften.

Neben der Förderung von benachteiligten Kindern, konzentrieren sich die Experten auf Konzepte und Angebote, die Mädchen und Jungen in der Kita und der Schule optimal in Schwung bringen. Auf dem Programm stehen spannende Bewegungsräume oder clevere Ideen für Aktivitätspausen und Bewegungsspiele mit Alltagsmaterialien, etwa Joghurtbechern.

Als Schirmherr fungiert erneut der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann. Gefördert wird der 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, die Laureus Stiftung, der Landessportbund, die Staatskanzlei sowie die Unfallkasse NRW.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Prof. Dr. Ulf Gebken, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel. 0201/183-7610, ulf.gebken@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1488

Post-Views: 6869