Prof. Dr.-Ing. István Erlich

• von Beate Kostka
  • 18.05.2018

Die Universität Duisburg-Essen trauert um Prof. Dr.-Ing István Erlich (64), der kürzlich völlig unerwartet verstorben ist. „Als uns die Nachricht von seinem überraschenden Tod erreichte, war dies für uns alle ein erschütternder Moment“, sind sich seine Kollegen, Mitarbeiter und Studierenden aus der Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften einig.

Der gebürtige Ungar war nach seinem Studium der elektrischen Energietechnik zunächst bei einem Verteilnetzbetreiber beschäftigt, um dann als Promovend an die TU Dresden zu wechseln. Anschließend war er u.a. beim Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung in Dresden tätig; 1996 habilitierte er sich mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Netzdynamik.

1998 wurde István Erlich auf die Professur „Elektrische Anlagen und Netze“ an der Universität Duisburg-Essen berufen. Seiner regen Forschungstätigkeit sind zahlreiche Projekte und Publikationen zu verdanken. Zudem war er viele Jahre Vorsitzender des Promotionsausschusses in der Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik. Seine Expertise wurde auch von nationalen und internationalen Fachverbänden hoch geschätzt.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de

Post-Views: 6878