Universitätsorchester

Langjähriger Dirigent Scheytt gestorben

  • von Ulrike Eichweber
  • 10.07.2018

"Charmant, beredt, witzig: ein Menschenfänger und Überzeugungstäter. Ein Arbeiter für die Musik – 'tief im Westen' … mit schwäbischem Singsang und protestantischem Arbeitsethos." So beschreibt Prof. Oliver Leo Schmidt, Dirigent des Universitätsorchesters, seinen Vor-Vorgänger Prof. Siegfried Scheytt. Dieser ist nun im Alter von 87 Jahren verstorben.

Bereits kurz nach dessen Gründung in Essen 1964 übernahm Scheytt die Leitung des Orchesters und sollte sie gut 30 Jahre lang (bis 1996) ausüben. Im selben Jahr verabschiedete er sich ebenfalls vom Essener Unichor in den Ruhestand – auch ihn hatte er gegründet, im Jahr 1987.

Im Bild: In den 60er Jahren dirigierte Siegfried Scheytt das Universitätsorchester im Foyer der Essener Strahlenklinik.

Zum Nachruf auf Siegfried Scheytt, verfasst von Oliver Leo Schmidt:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/webredaktion/2018/2018-07-10-nachruf-siegfried-scheytt.pdf

Weitere Infos zum Uniorchester:
http://uniorchester-duisburg-essen.de

Weitere Infos zum Essener Unichor:
https://www.uni-due.de/unichor/

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6874