Überwachungs-, Disziplinierungs- oder Partizipationsinstrument?

Internet in China

• von Sarah Reimann
  • 20.07.2018

Gesellschaftliche Überwachung, Internetzensur und das "soziale Punktesystem" – die aktuellen Entwicklungen in China werden auch hierzulande heiß diskutiert. Prof. Thomas Heberer spricht am 29. Juli um 15 Uhr im Lehmbruck-Museum über die Rolle des Internets in China.

Der Kodirektor des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr und Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas der Universität Duisburg-Essen (UDE) ermöglicht einen tieferen Einblick in das chinesische Bemühen um Vertrauensbildung und Disziplinierung in einer digitalen Gesellschaft.

Wie genau sieht das "soziale Punktesystem" (auch "soziales Kreditsystem" genannt) aus? Welche Absicht und Zielsetzung stecken dahinter? Und wie lässt sich diese aktuelle Entwicklung historisch einordnen? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag erörtert.

Veranstaltungsort: Lehmbruck Museum, Friedrich-Wilhelm-Straße 40, 47051 Duisburg, Eintritt: 11 bzw. 7 Euro incl. Museumszugang. Der Vortrag ist Teil der Ausstellung "Dragonfly Eyes" des chinesischen Künstlers Xu Bing. Sie visualisiert gesellschaftliche Kontrolle am Beispiel von Überwachungskameras.

Weitere Informationen:
Sarah Reimann, Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Tel. 0203/306-3137 oder - 3131, konfuzius-institut@uni-due.de, http://www.konfuzius-institut-ruhr.de

Post-Views: 6868