© adh

Silber im Badminton

• von Ulrike Bohnsack
  • 23.07.2018

Und noch eine Medaille für die UDE bei den European Universities Games in Coimbra: Das Damendoppel Katharina Altenbeck (28) und Laura Wich (25) wurde im Badminton Vizemeister. Die beiden Studentinnen mussten sich nur den starken Ukrainerinnen mit 1:2 geschlagen geben.

Bei der größten Multisportveranstaltung, die es in Europa für Studierende gibt, war das Duo souverän gestartet: Altenbeck und Wich schalteten in der Vorrunde die Konkurrenz aus Bordeaux und dem türkischen Bursa aus; im Viertelfinale gab es einen ungefährdeten Zweisatz-Sieg gegen Nijmegen, und im Halbfinale stoppten sie das Team aus Nottingham – doch es war knapp: Mit 21:19, 21:19 zogen sie ins Finale ein. Dort warteten mit Ilyinskaya/Lesnaya aus dem ukrainischen Charkiw zwei starke Spielerinnen.

In ihrem Match um Gold hatten Altenbeck und Wich keinen Sahnetag erwischt. Den ersten Satz verloren sie deutlich mit 21:10. Anschließend kämpften sie sich zurück, hielten durch gute Angriffe die Ukrainerinnen in Schach und konnten den zweiten Satz für sich entscheiden. Doch im dritten und letzten Satz dominierten wieder die Ukrainerinnen. Sie holten sich mit einem deutlichen 21:7 den Titel.

Gold verloren? Silber gewonnen! Das fanden am Ende auch Katharina Altenbeck und Laura Wich und konnten bei der Siegerehrung schon wieder strahlen.

im Bild (oben):
Auf dem Treppchen: Laura Wich (l.) und Katharina Altenbeck (2.v.l.). Foto: adh