© UB

Eine Region und ihre Hochschulen

• von Ulrike Eichweber
  • 18.09.2018

Duisburg und Essen 1655 - 1818 - 2018 – Eine Region und ihre Hochschulen: Unter diesem Titel befasst sich eine Tagung (12. Oktober) sowie eine Vortragsreihe des Uniarchivs und des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) mit der Geschichte beider Universitätsstädte und geht aktuellen Fragen nach.

Anlass: Vor 200 Jahren, am 18. Oktober 1818, wurde auf Weisung der preußischen Regierung die Alte Universität Duisburg aufgelöst. Erst Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts gelangte die Region als Hochschulstandort wieder zur Blüte mit der Gründung der Gesamthochschulen in Duisburg und Essen.

Die Tagung findet ab 9 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg, Johannes-Corputius-Platz 1, statt. Anmelden können sich Interessierte dafür bis zum 28. September.

Weitere Infos:

Post-Views: 6872