© freerangestock

Sitzung vom 7. September 2018

• von Cathrin Becker
  • 20.09.2018

Der stellvertretende Vorsitzender des Gremiums, Dirk Solbach, berichtete, dass sich der Baustart der Mensa am Duisburger Campus verzögere. Die neue Mensa werde außerdem mehr kosten als geplant und deutlich kleiner ausfallen.

Pressemeldung des Studierendenwerks zum Mensaneubau

Der Verwaltungsrat beschäftigt sich laut Solbach in diesem Zusammenhang auch mit Beschwerden der Studierenden über die Qualität des gastronomischen Angebots. Corinna Kalkowsky aus der Gruppe der Studierenden bekräftigte, dass im Vergleich zum Essener Campus das Angebot einer Duisburger Mensa nicht ausreiche und es zudem von schlechterer Qualität sei. Sie forderte eine Übergangslösung. Solbach erklärte, dass ab dem 1. Oktober vereinzelt die Preise in den Cafeterien steigen müssen, damit weiterhin kostendeckend gearbeitet werden kann.

Neben dem Mensaneubau beschäftige den Verwaltungsrat vor allem die Suche nach einer neuen Geschäftsführung des Studierendenwerks, so Solbach. Die bisherige Amtsinhaberin war nach Differenzen freigestellt worden. Bis Ende des Jahres führt erneut Jörg Lüken, Chef des Akademischen Förderungswerks in Bochum, die Geschäfte.

Pressemeldung des Studierendenwerks zum Wechsel der Geschäftsführung

Weitere Kritikpunkte am Studierendenwerk seien laut Solbach die hohen Mietpreise und die langwierige Zimmervergaben. Kalkowsky kritisiert die Situation in den Studentenwohnheimen, deren Zimmer teilweise von Schimmel befallen seien. Solbach entgegnet, dass das Problem mit der neuen Geschäftsführung angegangen werde. Für eine komplette Sanierung der Wohnheime reichen die Landesmittel jedoch nicht aus.

Kalkowsky bemängelte zudem die Transparenz der Aus- und Einnahmen des Studierendenwerks. Es sei beispielweise nicht ersichtlich, wie hoch die Summe der Einnahmen durch vermietete Werbeflächen, z.B. im Mensafoyer, sei. Wären diese gering, so können die Flächen besser für studentische Belange benutzt werden, so ihr Vorschlag.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/37-91488

Post-Views: 6875