Führungskräfteschulung für Nachwuchsforscher*innen

Erste Zertifikate vergeben

• von Ulrike Eichweber
  • 02.10.2018

Planen, Entwickeln und Durchführen, ein Team leiten: Das gehört zu den Aufgaben einer Leitungsperson. Das können nun auch Nachwuchswissenschaftler*innen an der UDE in Führungskräfteschulungen erlernen. Die ersten Teilnehmenden bekamen jetzt ihre Zertifikate überreicht.

Mit diesem Programm, bestehend aus fünf Modulen, sollen die Karriereperspektiven von Nachwuchsforscher*innen innerhalb und außerhalb der Hochschule verbessert werden.

Dr. Nora Dörmann (Fakultät für Physik – Geschäftsführerin SFB 1242), Jun.-Prof. Ute Karoline Boonen (Fakultät für Geisteswissenschaften – Niederländische Sprache und Kultur), Markus Grzella (Fakultät für Geisteswissenschaften – Projekt Sprachkompetenzförderung) und Simon Kresmann (Science Support Center) sind nun die Ersten, die diese Schulung komplett durchlaufen haben. Sie nahmen an der Pilotphase des Projekts teil. Im November startet die nächste Runde. Die Schulungen werden künftig regelmäßig angeboten.

Im Bild: Die Zertifizierten Markus Grzella (l.), Dr. Nora Dörmann (2.v.l.), Prof. Ute Karoline Boonen (3.v.r.) und Simon Kresmann (2.v.r.) mit Rektor Prof. Ulrich Radtke und der Leiterin des Sachgebiets Personalentwicklung des Dezernats Personal und Organisation, Christiane Leißner.

Weitere Infos:

-------------------------