© freerangestock.com

Neues Forschungskolleg MEDAS 21

• von Svenja Kloos
  • 23.10.2018

Mit aktuellen Fragen der Medienentwicklungszusammenarbeit befasst sich das UA Ruhr-Forschungskolleg MEDAS 21 - Global Media Assistance: Applied Research, Improved Practice in the 21 Century. Es verbindet die Journalistik mit der internationalen Medien- und Kommunikationswissenschaft. Dabei werden bisherige Kooperationspraktiken ebenso thematisiert wie Digitalisierungstrends, Fragen zu Tendenzen der Securitization sowie zur Arbeit von Medienentwicklungsakteur*innen in fragilen Staaten.

Die öffentliche Auftaktvorlesung am 8. November hält Dr. Roukaya Kasenally von der African Media Initiative. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Medien und Politik in Afrika und wird in ihrem Vortrag aktuelle Entwicklungen, Perspektiven und Forschungsansätze der Medienentwicklung beleuchten.

Für Gespräche stehen außerdem Vertreter*nnen anderer Kooperationspartner des Kollegs zur Verfügung, etwa die DW Akademie, die Konrad-Adenauer-Stiftung, MiCT (Media Cooperation and Transition), CAMECO (Catholic Media Council) oder auch die schweizerische Fondation Hirondelle.

Beginn: 18 Uhr, Ort: Erich-Brost-Institut für Journalismus in Europa an der TU Dortmund, Otto-Hahn-Straße 2, 44227 Dortmund

Weitere Infos:

Post-Views: 6868