Dr. Leslie Parraguez Sanchez

Gastdozentin aus Chile

• von Beate Kostka
  • 20.11.2018

Dr. Leslie Parraguez Sanchez von der Pontificia Universidad Católica de Chile ist in diesem Monat bei den Instituten für Geographie/Sachunterricht zu Gast. Möglich wurde dies durch das Internationale Gastdozierendenprogramm des Akademischen Auslandsamts.

Die Expertin für Sozialgeographie und geographische Bildung hat die Arbeitsschwerpunkte soziale Jugendbewegungen im urbanen Raum und Space Politics. So untersuchte sie kürzlich sozialräumliche Bedingungen von Schüler- und Studentenbewegungen in Chile und stellte ihre Ergebnisse jetzt auch an der UDE vor.

Außerdem ist Leslie Parraguez Sanchez u.a. Direktorin von Conciencia Urbana, einer digitalen Lernplattform für Schüler*innen zur Förderung kritischen Raumbewusstseins und raumbezogener Innovationen. So finden sich enge Bezugspunkte zum Ansatz der Innovativität, die am Institut für Geographie/Institut für Sachunterricht entwickelt und erforscht werden.

Die chilenische Wissenschaftlerin folgt einer Gegeneinladung, denn Prof. Dr. Inga Gryl war bereits in ihrer Arbeitsgruppe zu Gast. Ursprünglich lernten sie sich über die digitale Forschungsplattform Research Gate kennen.

Weitere Informationen:

-------------------------