© freerangestock.com

7.12.: Fernwärmerohr geplatzt

Technikzentrale geflutet

  • von Beate Kostka
  • 08.12.2017

Am 7. Dezember gab es eine Leckage an einem Fernwärmerohr am Essener Campus, die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die Brandmeldeanlagen in S03 und S05 lösten durch den Wasserdampf mehrfach aus. Durch das austretende heiße Wasser wurde die Technikzentrale geflutet und technische Anlagen beschädigt.

In der Folge fiel die Heizungsanlage für die Gebäudebereiche T01, T03 sowie S03, S05 und S07 aus. Im Gebäude-/Labortrakt S05 V setzte zusätzlich die Lüftungsanlage aus, und die Kälteversorgung war reduziert. Labore und Hörsäle in diesen Bereichen konnten deshalb nicht genutzt werden. Die betroffenen Nutzer wurden durch E-Mails und zum Teil persönlich informiert. An den Hörsälen in S05 V00 wurden Aushänge angebracht.

Der Heizungsdefekt konnte noch am gleichen Tag behoben werden, die Kälteversorgung ist mittlerweile wieder hergestellt. Seit Freitagnachmittag konnte die Zuluftanlage S05V für eine minimale Zuluftversorgung des Gebäudes und seiner Labore wieder in Betrieb genommen werden. Die Abluftanlage des Gebäudes und der Labore ist in Betrieb. Auch das kleine Hörsaalzentrum S05V00 kann wieder genutzt werden, da hier ebenfalls die Lüftung wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Weitere Informationen:
Thomas Purschke, Tel. 0201/183-4488, thomas.purschke@uni-due.de

 

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6868