© privat

Für Astronomie in der Grundschule

Studentische Materialien in Chile im Einsatz

  • von Ulrike Eichweber
  • 30.01.2019

Das Engagement von Didaktik-Prof. Inga Gryl für Astronomieunterricht an Grundschulen brachte jetzt Lehr-Konzepte zweier Masterstudierender nach Chile und sie selbst in schwindelnde Höhen: Beim Netzwerktreffen des Red AstroProfessores in Chile konnte sie das ALMA-Observatorium auf 5.000 Meter über dem Meeresspiegel besuchen.

Im Netzwerk beteiligen sich deutsche und chilenische Lehrer*innen und Fachdidaktiker*innen. Ein Ziel ist es, Astronomie schon im Sachunterricht der Grundschulen anzubieten. In Chile wird das bereits seit 2009, dem Jahr der Astronomie, praktiziert. Entsprechend groß ist der Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte. Materialien dafür erarbeiteten Janina Wennekers und Saskia Grube in ihren Masterarbeiten am Institut für Geographie/Institut für Sachunterricht. Sie wurden in Englisch und Spanisch übersetzt, chilenischen Lehrenden beim Treffen vorgestellt – und sehr positiv aufgenommen.

Im Bild: Netzwerkteilnehmende am ALMA-Observatorim auf 5.000 Meter Höhe.

Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/isu/pressemitteilung_januar_19.php
http://www.haus-der-astronomie.de/de/ueber-das-hda/kooperationen/heidelberg-center-lateinamerika

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6874