© freerangestock.com

Projekt zur regionalen Wirtschaftsförderung

Empfehlung für CONUS

  • von Ulrike Bohnsack
  • 11.03.2019

Das NRW-Wirtschaftsministerium will die regionalen Strukturen stärken und hat einen Innovations- und Transfer-Wettbewerb ausgelobt. 36 Projekte dürfen darauf zählen, aus dem 45 Millionen-Euro-Topf gefördert zu werden. Darunter ist das ambitionierte Vorhaben CONUS, das vom Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV)  koordiniert wird.

Durch CONUS (Competence Net Urban-Industrial Supply Systems) soll ein Netzwerk entstehen, das es so am Niederrhein noch nicht gibt. Alle Hochschulen, Wirtschaftsförderungen und IHKs der Region sowie Häfen, verschiedene Produzenten und Dienstleister arbeiten zusammen, um eine nachhaltige Versorgung aufzubauen sowie die digitalisierten Services und Strukturen am Niederrhein voranzutreiben.

Vier verschiedene Pilotprojekte sind geplant. So soll es einen autonomen ÖPNV-Piloten geben sowie ein Logistikverbund, um die hiesige Bio-Wirtschaft zu stärken; außerdem geht es darum, einen eFood-Marktplatz zu entwickeln und die Versorgungsketten im Agribusiness zu optimieren.

Das ZLV wurde jetzt aufgefordert, einen Vollantrag einzureichen. Ist er erfolgreich, kann es noch dieses Jahr losgehen.

 

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/apps/rss.php?id=571&db=zlv

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6870