Fair-Pay-Workshop

Reich, schön und glücklich?

• von Beate Kostka
  • 18.03.2019

Wie gelingt es, von Anfang an beruflich die richtigen Weichen zu stellen, damit am Ende alle auf ihre eigene Art reich, schön und glücklich werden? Antworten auf diese Fragen zu finden, ist Ziel des Fair-Pay-Workshop am 12. April (13 bis 16 Uhr, Glaspavillon), zu dem die studentische Gleichstellungsbeauftragte, Ellen Meister, und Henrike von Platen vom FPI Fair Pay Innovation Lab einladen. Bis zum 5. April kann man sich noch anmelden.

"Und was willst du damit werden?" Diese Frage  kennen die meisten Studierenden. Doch – ob Lehramt, Bauingenieurwesen, Soziale Arbeit oder Wirtschaftsinformatik – die Antwort fällt nicht leicht. Unabhängig von der Studienwahl müssen viele Fragen geklärt werden: Wo möchte ich arbeiten? Passen meine Karriereziele und Lebenswünsche zur Realität auf dem Arbeitsmarkt?

Jungen Männern gelingt der Berufseinstieg oft besser als den Frauen: Sie werden häufig besser bezahlt, schneller befördert und machen Karriere. Auch die Nationalität und die Branche beeinflussen den Berufslebensverlauf. Doch muss das sein? Wie kann es in der Arbeitswelt gerechter zugehen? Welche Rechte und Pflichten haben Beschäftigte? Weshalb ist faire Bezahlung so wichtig, damit in Zukunft alle die gleichen Chancen haben, mehr Väter Elternzeit nehmen und mehr Frauen in Führung gehen?

Weitere Informationen:
Fair-Pay-Workshop