© UDE/UK Essen

Wirksam gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

• von Lena Reil
  • 28.03.2019

In der Wirkstoffforschung ist der Weg in die Anwendung lang. Einem interdisziplinären Forschungsteam ist es nun gelungen, den Wirkmechanismus eines neuen Hemmstoffes ("Borussertib") aufzuklären. Dazu haben Wissenschaftler der TU Dortmund, der Medizinischen Fakultät der UDE am Westdeutschen Tumorzentrum Essen und der Ruhr-Uni Bochum zusammengearbeitet.

In ersten Experimenten zeigt Borussertib eine vielversprechende Wirkung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift Cancer Research veröffentlicht. Unterstützt wurde die Forschungsgruppe vom Mercator Research Center Ruhr (MERCUR), der Lead Discovery Center GmbH und dem Leibniz-Institut für Arbeitsforschung (IfADo) aus Dortmund.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6869