© freerangestock.com

Workshop

Wie Literaturpreise wirken

  • von Ulrike Eichweber
  • 08.04.2019

Ein Literaturpreis adelt ein Werk. Doch gab und gibt es derer seit 1990 allein in Deutschland an die 900. Die Kriterien, nach denen dabei bewertet wird, sind dementsprechend vielfältig. Wie wirken sich die Ehrungen also auf den Literaturbetrieb aus? Führt die Vielzahl an unterschiedlichen Auszeichnungen beispielsweise dazu, dass bestimmte Genres im öffentlichen Ansehen steigen oder neue entstehen? U.a. diesen Fragen geht ein Workshop an der UDE nach.

Veranstaltet wird er vom Projekt "Literaturpreise im deutschsprachigen Raum seit 1990: Funktionen und Wirkungen", das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut für Germanistik gefördert wird.

Der Workshop „Literaturpreise – Theorie, Ökonomie, Politik“ findet am 25. und 26. April im Casino (Gästehaus) am Essener Campus statt. Beginn: 13 bzw. 9 Uhr.


Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/germanistik/pontzen/dfgprojekt_literaturpreise.php

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6870