© VDB

Online-Kurs zur Statistikkompetenz

Doppelt ausgezeichnet

  • von Ulrike Eichweber
  • 24.04.2019

Mit dem Online-Kurs "Data EDUcation an der UDE" konnte Christina Kläre von der Unibibliothek jetzt erneut einen Wettbewerb gewinnen. Sie erhielt mit ihrem Team den De Gruyter-Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“. Zuvor war sie schon in einem BMBF-Ideenwettbewerb erfolgreich.

Der Kurs unterstützt bei der Recherche, Bewertung und Weiterverarbeitung numerischer Daten und Statistiken. Er richtet sich insbesondere an Studierende der Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaften, die für ihre Haus-, Seminar- oder Abschlussarbeit eine empirische Analyse erstellen möchten. Er bietet Evaluationsmaterialien und -ergebnisse, ein Schulungskonzept zur Umsetzung von Präsenzveranstaltungen, der Projektbericht und Werbematerialien. Jederzeit können Erweiterungswünsche kommuniziert oder durch redaktionelle Mitarbeit selbst ergänzt werden.

Mit diesem Konzept hatte Kläre bereits beim "Ideenwettbewerb zur ‚Wissenschaft im digitalen Wandel‘" des Bundesforschungsministeriums gewonnen und 20.000 Euro zur Umsetzung erhalten. Der Kurs überzeugte jetzt auch die Jury des De Gruyter-Preises, der mit 500 Euro dotiert ist.

Im Bild:
Die strahlende Siegerin Christina Kläre, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Unibibliothek.


Mehr zur Preisverleihung:
https://www.degruyter.com/page/1734

Weitere Informationen zum Online-Kurs:
https://www.uni-due.de/dataedu/

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6873