© Robin Kurilla

Wie man eine Stadt kommuniziert

• von Ulrike Eichweber
  • 30.04.2019

Was verbinden Bürger*innen, Unternehmer und Touristen mit einer Stadt? Was stiftet dort Identität, macht Lebensgefühl und Attraktivität aus? Diese Fragen zu klären ist das A und O eines gelungenen Stadtmarketings. Die Kommunen Herne und Zaanstad bei Amsterdam ließen sich nun auf ein innovatives Experiment ein: Studierende des UDE-Instituts für Kommunikationswissenschaft und der Hogeschool InHolland in niederländischen Diemen erstellten entsprechende Konzepte und können nun sehen, wie die in die Praxis vor Ort einfließen.

38 Studierende waren beim Blockseminar "Communicating the City" dabei. Sie taten sich in sechs gemischten Gruppen zusammen, trafen sich zum Auftakt in Diemen, zum Abschluss in Herne. Dazwischen diskutierten sie u.a. per Videokonferenzen über städtische Kommunikationsstrategien. Heraus kamen jeweils drei Konzepte für Zaanstad und Herne, zwei Kommunen, die auf ganz unterschiedliche Weise von der Industrialisierung geprägt wurden.

Mit 1.000 Euro prämiert wurde die Arbeit "Desired vs. Real Identity". Die Studierenden gingen darin der Frage nach, wie die aktuelle Stadtdentität Hernes von der angestrebten Identität abweicht und wie das die Stadtentwicklung beeinflusst. Außerdem berieten sie, wie Herne attraktiver als ähnliche Städte für Unternehmen und Start-Ups werden kann. Sie entwarfen Interviews und Fragebögen und fragten Herner zwischen 20 und 90 Jahren, was sie über Herne denken, ob sie gern dort leben und wo sie das Potenzial ihrer Stadt sehen.

Resultat: Die zwei Stadtzentren (Herne und Wanne-Eickel) empfinden viele zwar als problematisch, aber in Sachen Grünflächen und Kinderfreundlichkeit kann die Kommune bei ihren Bewohner*innen punkten. Weitere Pluspunkte waren die Nähe zu Universitäten (z.B. UDE) und zum Düsseldorfer Airport – gerade im Hinblick auf Ansiedelung von Start-Ups. Mit diesen Erkenntnissen untersuchten die Studierenden neue Möglichkeiten für die Kommunikation auch über Social Media-Kanäle und zeigten, wie Herne mit einfachen Mitteln seine Kommunikation verbessern kann, um so die Stadtidentität zu stärken.

Im Bild:
Studierende diskutieren bei der Auftaktveranstaltung des Seminars "Communicating the City" in Diemen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7232