Empfang der Neuberufenen

Willkommensgruß

• von Beate Kostka
  • 10.05.2019

Gemeinsam in einem Boot: Zum Schiffsausflug der neu berufenen Professor*innen der UDE luden nun bereits zum achten Mal Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke, Oberbürgermeister Sören Link (Duisburg) sowie Oberbürgermeister Thomas Kufen (Essen).

Gekommen waren gut 100 Vertreter*innen der Städte sowie der Universität und ihrer Kooperationspartner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Eine Bootstour durch den Duisburger Hafen, dem größten Binnenhafen Europas, bot bei sonnigem Wetter eine gute Gelegenheit zum gut gelaunten Kennenlernen und ungezwungenen Meinungsaustausch. Anschließend ging es zum Empfang in das Duisburger Rathaus.

Bürgermeister Volker Mosblech und Manfred Osenger begrüßten die Teilnehmer: „Wir sind sehr stolz darauf, dass Duisburg Universitätsstandort ist. Die Universität ist nicht nur eine wichtige Arbeitgeberin, sie ist außerdem Imageträgerin, Fachkräfteschmiede, Nährboden für Unternehmensgründungen und immens bedeutsam für die Wettbewerbsfähigkeit der bereits ansässigen Unternehmen. Die Aufzählung ließe sich mühelos fortsetzen. Im Schulterschluss mit der UDE werden wir den Standort Duisburg als einer der beiden Universitätssitze weiter stärken."

In seiner Ansprache betonte Oberbürgermeister Thomas Kufen: „Die Universität Duisburg-Essen ist unter den Top 20 der 200 besten Universitäten, die noch keine 50 Jahre alt sind. Wir haben also eine der weltweit besten Universitäten an zwei Standorten. Als Wissenschaftsstadt Essen werden wir auch in Zukunft eine gute Partnerschaft mit der Universität Duisburg-Essen pflegen und gemeinsam mit starken Partnern richtungsweisende Projekte umsetzen und so zur Stärkung und Profilierung des Wissenschaftsstandortes beitragen.“

Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke bedankte sich im Namen der Hochschule: „Wir zeigen unseren jungen Professorinnen und Professoren, die oft von weither zu uns kommen, gern die Offenheit und Dialogbereitschaft der beiden Hochschulstädte. Der Empfang der Kommunen bietet eine großartige Gelegenheit des persönlichen Kennenlernens, des Meinungsaustauschs und des Vernetzens.“

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/37 9-2430, beate.kostka@uni-due.de

Post-Views: 7126