© privat

MathWorks-Seminare

Programmiererin im Hörsaal

  • von Ulrike Eichweber
  • 20.05.2019

Ausgebucht: Rund 400 Studierende und Beschäftigte besuchten jetzt zwei Seminare zur Software Matlab/SIMULINK. Kein Wunder, denn an ihr kommt kein/e Natur- oder Ingenieurwissenschaftler*in vorbei, die Dozentin Dr. Loren Shure aus den USA ist selbst an der Programmierung beteiligt, und sie äußerst gefragt.

Der Lehrstuhl Steuerung, Regelung und Systemdynamik konnte Dr. Loren Shure von MathWorks während ihrer Deutschlandreise aber für einen Stop am Duisburger Campus gewinnen – einer von insgesamt nur fünf.

Im Mittelpunkt standen mit Optimierung und Deep Learning zwei Kernmethoden für alles Neue in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Forschenden stehen oft vor der Aufgabe, unterschiedlichste, manchmal einander widersprechende Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Z. B. beim Entwickeln von Hybridautos: möglichst wenig Verbrauch, lange Lebensdauer der Batterie bei hoher Leistung. Die Optimierung ist dabei die Suche nach dem besten Kompromiss.

Schlüsselmethoden und -algorithmen der Künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung stehen beim Deep Learning im Fokus. Es baut auf Optimierung auf und kommt beispielsweise bei der Bild- und Umgebungserkennung sowie beim Entwickeln von Fahrassistenten zum Einsatz.
 

Weitere Informationen zum Lehrstuhl:
https://www.uni-due.de/srs/

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7227