© Matthias Duschner

Klassik neu entdeckt

• von Cathrin Becker
  • 03.06.2019

Ein etwas anderer Klassiker: Wer kennt sie nicht, die Filmmusik zu Indiana Jones? Wenn das Universitätsorchester der UDE sie am 5. und 6. Juli mit Unterstützung der Stiftung Zollverein präsentiert, wird sie zum Klangerlebnis.

Oft ist Musik aus Werbung, TV und Film unbemerkt klassisch – so auch die Musik aus Indiana Jones. Ziel des Universitätsorchesters unter der Leitung von Oliver Leo Schmidt ist es, dem Publikum diese von John Williams komponierte „Nebenbei-Klassik“ bewusst zu machen.

Auf dem Programm stehen auch „Die vier Temperamente“ von Carl Nielsen. In jeweils einem Satz porträtiert der dänische Sinfoniker die menschlichen Charaktertypen. Leise Töne gibt es dagegen im Konzert für Klarinette und Orchester a-Moll op. 80 von Charles V. Stanford. Solistin ist die Klarinettistin Katrin Egging (Folkwang Universität der Künste).

Die Termine:

Freitag, 5. Juli 2019, 20 Uhr in der Erlöserkirche Essen

Samstag, 6. Juli 2019, 17 Uhr in der Halle 12 der Zeche Zollverein

Die Karten kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) und sind an der Abendkasse, im Vorverkauf (Tel. 0180/6050-400) oder online (www.adticket.de) zu bekommen. Jugendliche bis 17 Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Informationen:
www.uniorchester-duisburg-essen.de