© freerangestock.com

NRW zum Leitmarkt für 5G entwickeln

• von Cathrin Becker
  • 19.06.2019

Die Frequenzauktion ist abgeschlossen, jetzt geht es darum, den Mobilfunkstandard 5G zügig zum Einsatz zu bringen. Das neue Forschungsprojekt „Competence Center 5G.NRW“ wird dies unterstützen. Mit dabei: Der Lehrstuhl Software Engineering vom Softwaretechnik-Institut paluno an der UDE.

Die neue Mobilfunkgeneration 5G erreicht eine bis zu 100 Mal höhere Datenrate und hat deutlich geringere Verzögerungszeiten als heutige LTE-Netze. Damit gilt 5G als Schlüsseltechnologie für die industrielle Digitalisierung. Sie bildet die Grundlage für vernetzte Fabriken und intelligente Mobilitäts-Lösungen und eröffnet enorme Chancen für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen.

Das neue Forschungsprojekt „Competence Center 5G.NRW“ zielt darauf, die Einführung von 5G in NRW zu begleiten und eine Brücke zwischen Forschung und wirtschaftlicher Anwendung zu bauen. Die technischen Eintrittshürden für Unternehmen sollen reduziert und die Verbreitung von Innovationen in den Märkten beschleunigten werden. Eine besondere Bedeutung wird dabei die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen spielen. Diese können gemeinsam mit den wissenschaftlichen Partnern 5G-Anwendungsfälle entwickeln und auf Experimentalplattformen erproben.

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW fördert das Vorhaben mit insgesamt 3,3 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren. Das „Competence Center 5G.NRW“ wird getragen von vier starken Partnern:  Unter der Konsortialführung durch das SIKoM+ an der Bergischen Universität Wuppertal sind das Softwaretechnik-Institut paluno an der UDE, die TU Dortmund sowie das FIR an der RWTH Aachen beteiligt.

Das UDE-Team um Prof. Dr. Gruhn erforscht Methoden für die Entwicklung und den Betrieb telekommunikationsgestützter Anwendungen. Dessen Expertise in einer Vielzahl von Branchen (Versicherung, Gesundheit, Entsorgung, Handel) wird dazu beitragen, dass die Potenziale von 5G im Hinblick auf innovative Geschäftsmodelle untersuchen werden können.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7235