© pixabay

Nachwuchstagung

Migration und Integration

  • von Ulrike Bohnsack
  • 15.07.2019

Wie schwer ist es für Zugewanderte, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, wie steht es um ihr physisches und psychisches Wohl? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich 50 Jungforscher*innen aus Europa bei der 2. DeZIM Nachwuchstagung auseinander.

Diese findet vom 17. bis 19 Juli am Campus Duisburg statt und wird vom Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung der UDE ausgerichtet.

Einen der beiden Hauptvorträge hält UDE-Professor Marcel Erlinghagen. Er stellt erste Ergebnisse der GERPS-Studie vor. Hierfür wurden und werden deutsche Auswanderer und Rückwanderer zu ihrer Lebenssituation befragt. Professorin Linda Juang (Potsdam) hingegen spricht über „The Identity Project in Berlin“. In diesem werden Jugendliche dabei unterstützt, ihre kulturellen Identität(en) zu erforschen.
 

Weitere Informationen:
www.inzentim.de/2-dezim-nachwuchstagung

 

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6869