Meldungen aus der UDE

© Sparkasse am Niederrhein

Für ingenieurwissenschaftliche Arbeiten

Innovationspreise vergeben

  • von Ulrike Eichweber
  • 17.07.2019

Vor 800 Absolvent*innen und Gästen im Duisburger Audimax wurden jetzt die Innovationspreise Ingenieurwissenschaften der Sparkasse am Niederrhein übergeben. Sie gingen an Mohamed Efetürk und Dr. Franziska Muckel.

Dr. Franziska Muckel erhielt 2.500 Euro für ihre Dissertation zur Entwicklung von Halbleiter-Nanokristallen, die elektrische, optische und magnetische Funktionen auf kleinstem Raum vereinen.

Mohamed Efetürk erhielt 1.500 Euro für seine Masterarbeit. Darin entwickelte er eine Verdichteranlage zum Einblasen von Koksofengasen bei der Roheisengewinnung. Dadurch ließen sich mehr als eine halbe Mio Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Seit mehr als 20 Jahren zeichnet die Sparkasse am Niederrhein in Kooperation mit dem Förderverein Ingenieurwissenschaften Dissertationen und Masterarbeiten aus der Fakultät aus. Diesmal hatten sich 23 Absolvent*innen beworben.

Im Bild (v.l.):
Dr. Klaus G. Fischer, Vorsitzender des Fördervereins Ingenieurwissenschaften, UDE-Prorektorin Prof. Dagmar Führer-Sakel, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti, Preisträger Mohamed Efetürk, Prof. Gerd Bacher, der als Doktorvater den Preis für Dr. Franziska Muckel entgegennahm – sie forscht derzeit an der Uni Seattle –, und Prof. Dieter Schramm, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.
 

Weitere Informationen:
https://www.sparkasseamniederrhein.de/2019-archiv/136-juli/5669-preise-fuer-technik-der-zukunft

Zurück

Ihre Ansprechpartner/innen

Stabsstelle des Rektorats
Ressort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

Campus Duisburg:
Forsthausweg 2
LG 119
47057 Duisburg

Campus Essen:
Universitätsstraße 2
T01 S03 B55
45141 Essen

Presseinformationen

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Im Semester zwei Mal im Monat, ansonsten monatlich erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).