Internationaler OpenFOAM Workshop

Ein Programm für alle Strömungen

• von Ulrike Eichweber
  • 22.07.2019

Wie verhalten sich fluide Substanzen wie Wasser, Luft, Brennstoffe, wenn sie z.B. in Schiffen und um sie herum bewegt werden? Wie berechnet man diese sogenannten Strömungen? Das herauszufinden, hilft das Programm OpenFOAM. Einmal im Jahr finden sich hunderte Entwickler*innen und User aus aller Welt zu einem Workshop zusammen – abwechselnd in und außerhalb Europas. In diesem Jahr sind sie vom 23. bis 26. Juli am Campus Duisburg zu Gast.

Das Open Source-Programm wird weltweit von Unternehmen und Forschungsinstituten genutzt. So auch von vielen (An-)Instituten der UDE. Zwei von ihnen, das Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) und das DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Tansportsysteme, organisieren nun den OpenFOAM Workshop mit rund 100 Vorträgen und Trainings. Im Fokus steht aber vor allem der Austausch zwischen Forschenden und den erfahrenen Entwickler*innen. Denn das Programm soll bei möglichst vielen Anwendungen weiterhelfen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6882